Warum studiert ihr das?

2 Antworten

ich habe Banking & Finance studiert, da ich ein duales Studium bei einer Bank gemacht habe und das eben der Studiengang war, für den ich angemeldet wurde. ist wie BWL nur von Anfang an mit Spezialisierung aufs Bankwesen und dazu passende Vorlesungen.

Tatsächlich war es etwas Zufall, grob die Richtung BWL war mir klar, aber ich habe mich auch bei verschiedenen anderen Firmen z.B. BWL mit Fachrichtung Logistik beworben.

Bei der Bank wurde ich genommen und Firma und Perspektiven haben mir von den Zusagen am besten gefallen, daher bin ich dort hin.

Chemie war in der Schule mein bestes Fach, denn bevor ich Chemie in der Schule hatte, habe ich Vorkenntnisse über einen Chemiebaukasten und Literatur erworben. Ich hatte in diesem Fach immer eine 1 gehabt. Ich habe dann konsequenterweise Chemie auch studiert und mit dem Diplom abgeschlossen. Eine Promotion war aus verschiedenen Gründen leider nicht drin. Und somit meine Jobchancen waren de facto null, und ein erbärmliches Kurzpraktikum als Chemielaborant hat nichts gebracht. Dann habe ich nach einer menschlichen Krise eben eine Fortbildung zum Webdeveloper gemacht und mein Hobby und Computerkenntnisse während des Studiums zum Beruf gemacht. Und letztendlich hat sich das eben in Wohlgefallen aufgelöst und bin heute bei einer mittelständischen IT Firma angestellt.