Warum Streit zwischen Armys und Blinks?

7 Antworten

Von Experte alexapjm bestätigt

Ich mag zwar beide Gruppen, aber antworte trotzdem, warum ich denke, dass diese Fankriege zustande kommen.

BTS sind eine von Big Hits allerersten Gruppen. Sie sind praktisch mit nichts gestartet, haben drei Jahre gebraucht, um auf das Niveau anderer bekannter Gruppen zu kommen und weitere drei Jahre, um dahin zu kommen, wo sie jetzt sind. Dabei waren sie immer selbst an der Produktion ihrer Musik beteiligt, haben alle möglichen Genres durchprobiert und sich auch mal an ganz neue Konzepte rangetraut, und jährlich kamen 1-3 Alben raus. Sie reden über Tabuthemen, spenden viel und suggerieren eine Nähe zu ihren Fans, wie es noch keine andere Gruppe vor ihnen getan hat.

Blackpink stammen aus einem der drei reichsten Plattenfirmen Koreas. Ihr Debut fand etwa zu demselben Zeitpunkt statt, als sich YGs erste große Girlgroup-Sensation 2NE1 aufgelöst hat. Die Fans stellten also schon von Anfang an hohe Erwartungen an Blackpink und freuten sich auf ihr Debut. Die Girls fielen sofort durch ihre Visuals, ihre coolen Konzepte und tanzbaren Lieder auf. Allerdings stammt keiner ihrer Texte von Blackpink selbst, bis auf ein paar Raps und die Solos. Die meisten ihrer Choreos würden andere Gruppen gerade mal zum Aufwärmen tanzen, sie haben vier Jahre lang nur Singles veröffentlicht, bis 2020 dann mal ein Album mit acht Liedern kam (BTS' Alben haben teilweise über zwanzig). Ihre Musik ist sehr an den westlichen Musikmarkt angepasst und natürlich alles andere als schlecht von der Produktion her, aber es kommt sehr selten etwas Neues von ihnen. Ihre Titelsongs sind immer gleich aufgebaut, man könnte eine beliebige Choreografie von ihnen nehmen und ein anderes Lied darüberlegen und es passt perfekt, so ähnlich sind sie sich.

Ich kann mir vorstellen, dass sich viele ARMYs über Blackpinks Bekanntheit aufregen, weil sie mit weniger Arbeit in kürzerer Zeit fast genauso weit gekommen sind wie BTS. Und einige Blinks sind keine richtigen K-Pop-Fans, sondern eben nur Blackpink-Fans, weil ihre Musik so "westlich" klingt. BTS sind ihnen z.B. zu androgyn, ihre Lieder klingen ungewöhnlich und sie sprechen auch in Interviews und auf Social Media nicht so viel und gut Englisch wie die Blackpink-Mitglieder.

Wer wann mit den Fankriegen angefangen hat, kann man nicht sagen. Ich sehe immer wieder ARMYs, die sich in die Opferrolle drängen, "weil Blinks so toxisch sind", aber es gehören immer zwei zu einem Streit. Ich bin es leid, mich für die Musik, die ich höre, rechtfertigen zu müssen, vor allem vor anderen K-Pop-Fans.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit
alexapjm  04.08.2021, 21:42

Ahh du hast das perfekt erklärt. Mir ist oft aufgefallen (auch hier auf gutefrage) dass die eigentlichen “Kpop Hasser” trotzdem Blackpink mögen - Einfach aufgrund ihres Aussehens und der westlich klingenden Lieder. Es gibt einfach so viele andere Girlgroups (Twice, Red Velvet) die den Erfolg mehr verdient haben, einfach weil sie härter arbeiten.

TaiFei  05.08.2021, 09:20
@alexapjm

"Es gibt einfach so viele andere Girlgroups (Twice, Red Velvet) die den Erfolg mehr verdient haben"

Die haben doch Erfolg. Sind beides Gruppen mit deutlich höheren Verkaufszahlen.

Also Ich persönlich bin einer riesiger Blackpink Fan, hab aber nichts gegen Bts.
Jedes Fandom hat toxische fans die jede Gruppe als Konkurrenz sehen, deswegen streiten die sich. Und manchmal fangen Blinks die Streits an und manchmal army’s.
Ich hab aber übrigens ne Freundin die Bts und Blackpink Fan ist, also wie gesagt nicht jeder Blink oder Army hat was gegen die andere Gruppe.

MochiMaki216
Fragesteller

Ja bin auch beides, deshalb habe ich mich so über die schlimmen Posts gewundert... Danke

Also ich mag BTS sehr gerne ich bin ja auch ein

Army aber muss man sich nur wegen einer Gruppe streiten also nicht gegen blackpink aber ich mag ja auch die musik von blackpink auch aber man muss halt nicht ausrasten oder so eine gute freundin von mir ist ein blink sie ist kein BTS Fan aber sie magt die musik von BTS aber sie ist schwar kein BTS Fan aber egal ob man ein blink ist oder ei army es ist gleich...ich mag beide Gruppe und das ist auch besser so!

Woher ich das weiß:Hobby

Zumindest weiß ich das so

es ist so die Blinks haben Bilder auf Twitter hochgeladen die she respektlos waren.Sie haben jk beleidigt mit sowas wie Mülltonne oder Hässlichster Mensch,
Sie haben sich dazu nach lustig über denn tot von Teas Oma gemacht und sehr viel darüber gesagt das jimin eigentlich ein Mädchen ist weil er so „angeblich“ weiblich aussieht. Ich habe auch gehört das sie Bilder von Leichen hochgeladen habe und dann drüber geschrieben haben das ist das nächste BTS Konzert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alison11  28.04.2022, 00:09

Ouuuu so viel hate tut weh ich habe auch davon gehört

Also ich glaube dieser "Krieg" ist zustande gekommen als Blinks Hasskommentare auf Social Media über BTS und Armys gepostet haben. Die waren teilweise wirklich richtig richtig schlimm. Zum Beispiel haben viele sich über Tae und seine Oma (die gestorben ist...) lustig gemacht und gesagt sie würden hoffen dass er bald auch stirbt. Mir fehlen die Worte, das ist so unmenschlich sowas zu sagen... Jedenfalls sind Armys und Blinks deswegen so ein bisschen verfeindet sag ich jetzt mal. Ich gebe aber auf keinen Fall Blackpink dafür die Schuld, sie haben ja keinen Einfluss darauf und haben ja auch selber ne gute Beziehung zu BTS. Ach ja, es gibt natürlich auch wiederum Armys die blöde Sachen über Blackpink schreiben, also ich möchte es jetzt nicht so darstellen als ob nur Blinks die "toxischen" sind. Beide Fandoms sehen sich halt gegenseitig als Konkurrenz und da kommt es zu solchen Shitstorms :/

MochiMaki216
Fragesteller

Jaa stimmt 💜 danke das war hilfreich

Mewithhimjk  21.04.2022, 06:56

Naja so nh gute Beziehung zu einander haben sie nicht wirklich👍🏻