Warum stellt sich Heizkreislaufpumpe im Warmwasserbetrieb ab (Vaillant iroVIT)?

2 Antworten

Nein ist es nicht. da würde ich mir jemanden ran holen.

Die Speichervorrangschaltung ist normal.

Das der Kessel nicht direkt wieder in den Heizbetrieb umschaltet kann passieren.

Das der Kessel nicht wieder in den Heizbetrieb umschaltet ist natürlich nicht normal.

Ein gleichzeitiger Betrieb von Trinkspeicherbeladung und anderen Heizkreisen wird bei Kleinanlagen (Einfamilienhäuser etc.) aus 2 Gründen vermieden.

  1. Trinkwarmwasser wird oft mit höheren Temperaturen als das "normale" Heizsystem gefahren. Ein Parallelbetrieb würde die höheren Temperaturen auch in den Heizkreis schicken
  2. Die Leistung des Wärmeerzeugers müsste Trinkwarmwasser und Heizung abdecken, was ihn unnötig groß machen würde und im Teillastbereicht ineffizient.

Ggf. hilft es dir, die Trinkwarmwasserbereitung nicht den ganzen Tag aktiv zu haben und nur zu Stichzeiten frei zu geben (Morgens vor dem Aufstehen und Abends vor dem ins Bett gehen).