Warum stellen so viele Restaurants ihre Speisekarten nicht ins Netz?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es grundsätzlich schön, wenn die Speisekarte auf der Website zu finden ist, einerseits um mir einen Überblick über das Angebot zu machen, andererseits aber auch um das Restaurant preislich einordnen zu können.

Ein Muss ist es allerdings nicht, sofern ansonsten genug andere Infos über das Restaurant vorhanden sind, also etwa in welche Richtung es geht. Bei einem Steakhaus weiß ich z.B. auch ohne Speisekarte ungefähr, was mich erwarten wird. Wenn es hingegen ein außergewöhnliches Konzept ist, vielleicht noch mit einer Bezeichnung, die nicht gerade selbsterklärend ist, hätte ich schon gerne eine Speisekarte oder zumindest zwei, drei Beispielgerichte, damit ich abschätzen kann, ob das was für mich ist oder eher nicht so.

Ähnlich ist es bei den Preisen. Wenn die Seite genug Infos hergibt zum Ambiente und Co. lässt sich dadurch ja schon gut ableiten, ob es eher ein lockeres Lokal ist, wo man mit Jeans und T-Shirt willkommen ist oder ob es man es mit gehobenem Fine Dining zu tun hat, davon kann man ja ungefähr auf das Preisniveau schließen.

Warum soll der Gastwirt seine Speisekarte online stellen? Damit der Kunde die Preise vergleichen kann, der Wettbewerber sich im Netz ein Bild über das Preisbild machen kann? Es ist einfach eine Sache des personellen Aufwandes, dieser Aufwand muss vom Kunden bezahlt werden. Es gibt Restaurants die sich das antun, andere verzichten darauf ganz. Oder andere stellen eine Beispielkarte ins Netz, die mit der aktuellen Situation im Geschäft nichts zu tun hat - eventuell sogar ohne Preise. Ich denke der Gast sollte nicht schon zu Hause online sich die Speisen aussuchen und dann das Lokal aufsuchen. Man versteift sich dann vielleicht auf ein Gericht, welches aktuell gar nicht verfügbar ist. Lass Euch doch inspirieren - Tagesangebote, eine besondere Empfehlung - ein Weinanbebot, etc. Ich möchte das der Gastgeber mir da aktuell etwas rät und mich dann daran erfreue - nicht schon zu Hause sagen: "Ach ich nehme wieder dieses oder jene Gericht wie immer, das war ja lecker". Im übrigen gibt es auch Lokale, die haben keinen Internetauftritt. Denn auch dieser muss gepflegt werden und rechtliche Dinge beachtet werden, sonst droht schnell mal eine teure Unterlassungsanzeige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die haben schon mehr als genug Kunden und wollen nicht noch mehr.

Marketing das muss schon vernünftig gemacht werden die Seite muss betreut werden . Das kostet Geld und Zeit .

und wer den Laden kennt weiß was es da gibt und schaut nicht online auf ne Karte

Ich habe noch nie eine Speisekarte vermisst. Das muß ja eine spezielle Ecke sein, wo Du wohnst.

Natürlich habe ich keinen ANspruch darauf daß die Karte komplett ist. Es gibt oft Tageskarten, das ist Aufwand diese jeden Tag auf der Homepage zu pflegen.

Und überraschen lasse ich mich auch gerne.

Gerade mal den Check gemacht, die 4 Restaurants in meinem Ort haben alle eine Karte auf der Homepage. Meine Stammlokale in der Region auch.