Warum stelle ich mich blöd an, wenn mein Freund dabei ist?

CringyKong420  04.03.2024, 16:06

Wie lange seid ihr schon zusammen?

baschie
Fragesteller

8 Monate. Dazu muss man vielleicht sagen, dass wir beide sehr selbstständig leben -- jeder von uns steht voll im Job und hat auch irgendwo sein eigenes Süppchen zu kochen.

2 Antworten

Am besten gewinnst du deine Kopf zurück, indem du siehst, dass du ihnen gar nicht verloren hast.

Wenn du stolperst, stolpere. Wenn es holpert, lass es holpern. Wenn du hinfällst, falle hin. Zähle das nicht. Führe keine Statistik, ob das mit der Anwesenheit deinen Freundes zu tun hat. Bewerte dein Verhalten nicht.

Hinfallen gehört zum Skifahren dazu wie Fehler zum Arbeiten.

Es könnte 3 Möglichkeiten geben, warum du zwischen Tollpatschigkeit und der Anwesenheit deines Freundes eine Korrelation siehst:

  1. Reiner Zufall.
  2. Du versuchst dich durch seine Augen zu beobachten, weil du denkst glänzen zu müssen. Das raubt die Konzentration.
  3. Du bist vorsichtiger, weniger mutig, wenn er weg ist. Vielleicht fährst du dann halb so schnell und das sieht von außen geschickter aus, ohne es zu sein.

In allen drei Fällen ist die oben genannte Strategie am einfachsten und direktesten. Mit anderen Worten: sei geschmeidig.

Das wäre anders, wenn du Scharfschützin im Einsatz wärst, mit laufenden Kettensägen jonglierst oder Herzchirurgin wärst. ;-)

Wahrscheinlich bist Du nervös. Du möchtest vor ihm besonders gut da stehen, ihm beweisen, wie gut Du das kannst. Und damit konzentrierst Du Dich nicht mehr auf das, was Du tust, sondern darauf, wie er Dich sieht. Du bist abgelenkt, und Dir passieren Missgeschicke.