Warum steht die Farbe LILA für sexuelle Frustration?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auf die Feministinnen der 70er Jahre zurück. Damals war lila modern und die lilalatzhosentragende "Schwanz ab"-Feministin ohne BH und mit Stoppelschnitt ist das Horrorphantasiebild fast eines jeden Mannes, obwohl es sie so nie gegeben hat. Man(n) hat den Feministinnen, die für die Gleichberechtigung der Geschlechter kämpften immer gern vorgeworfen, sie seien doch nur sexuell frustriert, weil sie keinen Mann abbekommen hätten und sie müssten nur mal richtig durchgebumbst werden, dann würden sie wieder wissen wo ihr Platz ist. Sinnbild dafür ist Alice Scharzer, die sich diese Anwürfe bis heute immer wieder gefallen lassen muss.

Dummie42  10.01.2012, 16:19

"Frauenbewegung

Als Ausdruck von Frauenliebe und Unabhängigkeit (Freiheit) werden rot-blaue Farben erstmals von der auf der griechischen Insel Lesbos lebenden antiken Lyrikerin Sappho erwähnt. Seit der Herstellung der ersten Stoffe mit dem neu entdecktem künstlichen Farbstoff wurde das blasse „Mauve, or violet colored silk“ [6] zwischen 1858 bis 1869 als Modefarbe der besseren Leute namentlich erwähnt.[7]

Auch berühmte Frauen beeinflussten mit Kleidungsstücken dieser Farbe die Modewelt. Im 19. Jahrhundert wurde die Farbe für die Frauenbewegung neu entdeckt. Lila als Mischung zwischen Rosa (weiblich) und Blau (männlich) gilt als Symbol für Gleichstellung zwischen den Geschlechtern. Schon die Plakate der ersten internationalen Frauentage wurden in Lila gehalten. In den „Goldenen 1920er Jahren“ kam die Farbe in Mode und in den 1970er Jahren war es für Feministinnen ein Muss, lila gekleidet zu sein. Viele frauenpolitische Projekte bekamen einen Namen, in dem das Wort Lila enthalten ist."

http://de.wikipedia.org/wiki/Violett

Lila galt als Farbe der Emanzipationsbewegung der Frauen. Und wenn Frauen auf Gleichbehandlung, Gleichberechtigung und Freiheiten pochen, dann machen Männer sich gerne lustig und drängen Emanzen gerne mal in die Frustrationsecke oder es wird behauptet, dass all diese Frauen frigide sind.

Was natürlich Blödsinn ist. Frauen wollen einfach nur auf gleicher Ebene wie Männer sein und das wir Frauen auch Menschen sind, denke ich, dass das ok wäre.

Wenn man verschieden Kulturen zusammen nimmt ist Lila ist die Farbe der Enthaltsamkeit, des Gleichgewichts zwischen der Empfindung und dem Geist, der Klarheit und der Spiritualität. In einigen Kulturen auch mit Würde und Weisheit assoziiert.

Wenn man das nun auf deine Frage zurück führt kann man es mit der "enthaltsamkeit" gleichsetzten, bzw eher "erzwungene Enthaltsamkeit" falls das andere Geschlecht dich meidet^^

Es ist also eher ein abgewandter Aberglaube wenn man so will,

hoffe das hilft dir weiter :)

Laramme
Fragesteller

ah danke :) echt lieb von dir :P

Akashiya  10.01.2012, 16:12
@Laramme

kein problem^^

solche sprüche hört man oft obwohl man nie weiß wo's herkommt^^

das sagt man so... ...leider... ich finde dass die farbe lila die interessanteste farbe von allen ist. denn sie ist die dunkelste farbe, die es gibt (schwarz ist die abwesenheit aller farben). lila ist sehr mystisch und geheimnisvoll.

Allgemeine Symbolik [Bearbeiten]

Es gibt teilweise widersprechende Aussagen über die Wirkung von Violett. Der Zwischenton von Rot und Blau wird als geheimnisvoll gedeutet. Dabei steht diese Farbe für einsam und aus dieser Sicht auch für kreativ, allerdings für unbefriedigt und dann wiederum aphrodisierend. Des Weiteren symbolisiert Violett aber auch Unlust, Unzufriedenheit und (nervöse) Spannung[3].