Warum steht da ein Kreuzvorzeichen nach dem violinschlüssel?

2 Antworten

Die Vorzeichen geben die Tonart an. Jedoch gibt es für jede Art von Vorzeichen zwei verschiedene Tonleiter. So steht ein Kreuz für G-Dur, sowie E-Moll. In beiden Tonarten wird das F zum Fis, damit es ein normaler ionischer Dur-Tonleiter, oder äolischer Moll-Tonleiter wird. Diese beiden Tonleiter unterscheidet man dann, wenn man sich das Stück genauer ansieht

Selbst wenn das Stück kein einziges F, also Fis, benutzt, wird es trotzdem davor notiert, denn die Tonart muss immer gegeben sein, damit alles auch überhaupt Sinn ergibt.

Wenn du genug übst dann wird das immer ganz automatisch gehen, und du spielst sofort ein Fis wenn du ein F siehst.

Hallo das zeigt dir an dass das F zu einem Fis wird.

Hoffe es hilft dir