Warum startet mein Taster nicht den Treppenhausautomat?

3 Antworten

Der Schalt automat ist defekt bzw. er reagiert nicht mehr vollständig auf den evtl. durch Feuchtigkeit hoch-ohmig gewordenen Außentaster.

MaiKai
Fragesteller

Es könnte tatsächlich sein, dass der Außentaster Feuchtigkeit abbekommen hat. Was ist dann zu tun?

pwohpwoh  21.09.2015, 09:18
@MaiKai

Sicherung raus, Taster öffnen, alle Kontakte reinigen und Schraubanschlüsse nachziehen.

Da die anderen Taster funktionieren ist entweder eine Leitung zum Taster außen unterbrochen, oder der Taster selbst defekt, so das er nicht mehr richtig schaltet.

MaiKai
Fragesteller

Ich habe das gleiche Problem mit einem neu gekauten Taster. Zuleitung hat Spannung. Wenn ich die Kabel direkt verbinde, leuchten die Lampen ebenfalls.

Da ist ein Fehler in der Schaltung.

MaiKai
Fragesteller

Das ist mir auch klar. Die Frage ist, wo in der Schaltung? Die Funktion hat, ohne dass irgend jemand was dazugetan hat, den Geist aufgegeben.

HelmutPloss  20.09.2015, 20:42
@MaiKai

Der Taster tastet nicht den Automat sondern direkt den Lampenkreis.

MaiKai
Fragesteller
@HelmutPloss

Und woran kann das liegen? Am Stromkreis wurde, wie gesagt, nichts gemacht und die anderen Taster am gleichen Stromkreis funktionieren.

HelmutPloss  20.09.2015, 20:47
@MaiKai

Da muss jemand gebastelt haben. Sonnst kann so was nicht passieren.

MaiKai
Fragesteller
@HelmutPloss

Außer mir wohnt z. Z. niemand im Haus und ich habe definitiv nichts gemacht. Wäre ja auch nicht gerade sinnvoll.

HelmutPloss  20.09.2015, 21:05
@MaiKai

Alle Taster sind parallel an den Automat geschalten. Und damit kann zwar ein Taster nicht funktionieren. Aber dein Phänomen ist praktisch nicht möglich. Da weis ich auch auch nicht weiter.

germi031982  20.09.2015, 21:50
@HelmutPloss

Das ist nicht richtig. Die Taster geben einen kurzen Impuls an den Treppenhauslichtschalter, der ist ja nichts anderes als ein bistabiles Relais, und im Endeffekt der eigentliche Lichtschalter, also schaltet dann den Strom für die Lampen im Treppenhaus. Die besseren Treppenhauslichtschalter haben noch Funktionen drin wie automatisch Licht aus nach einer einstellbaren Zeit usw. Ich habe so ein Teil bei mir in die Unterverteilung gesetzt, das senkt den Verdrahtungsaufwand wenn man mehr als zwei Schalter setzen will und Kreuzschaltungen macht heute auch kaum einer mehr, für die man ja spezielle Schalter braucht.