N - gesteuerte Stromstossschaltung?

1 Antwort

das ist die sogenannte dreileiterschaltung. das relais geht dann in die selbsthaltung. der taster geht direkt auf die lampe, dann zieht das relais an und bleibt für die entsprechende zeit eingeschaltet, bis es duch einen kurzen unterbrechungsimpuls der vom relais her kommt wieder abfällt.

https://www.elektroland24.de/Elektroinstallation/Verteilungseinbau/Treppenlichtzeitschalter/Theben-ELPA-9-Treppenlichtzeitschalter-elektromechanisch.html

lg, Anna