Parallel geschaltet?

Mist...ich glaub das mit bohren zu aufwendig...brauch ja 2 löcher im boden. Eine zuleitung und dann zur nä leuchte...dann doch lieber t- verbinder in der erde oder?

4 Antworten

ein 2. loch in die leuchte bohren? keine gute idee!

die T verbinder jedenfalls machen mir keinen wirklich guten eindruck...

ich kann aus beruflicher erfahrung jedenfalls die giesharzmuffe uneingeschränkt empfehlen.

das sind zwei schalen, deren enden mit einem messer aufgeschnitten werden. dann werden sie um die fertig verklemmten leitungen gelegt und mit isolierband zusammen gebunden.

der beiliegende trichter (speiser) wird aufgesetzt und die zwei komponenten vergussmasse vermischt. das geschieht IM beutel (dazu wird einfach der seperator zwischen den kammern zerdrückt...

dann beutel aufschneiden, und die masse in die form gießen. nach ungefähr 3 stunden ist die masse hart und alles dicht.

steht aber alles in der anleitung der muffe. ich persönlich würde das hier empfehlen:

https://www.elektro-wandelt.de/Cellpack-Y00-Abzweigmuffe-bis-2-5mm-133841.html

lg, Nicki

Erst mal muss ein 2. Kabel rein. Das muss dicht sein und darf nicht an der gebohrten Metallkante anliegen. Also eine geeignete Kabeleinführung muss her... Dann ist eine Lüsterklemme nicht zum parallelschalten geeignet, denn pro Seite darf nur eine Ader untergeklemmt werden. Sie ist nicht für 2 Adern auf einer Seite zugelassen... Also müsstest Du die Klemmen gegen geeignete Klemmen austauschen...

Timewarp85
Fragesteller

Ich merk schon: externe klemme wär sinnvoller

Deine Leuchte hat ziemlich sicher nur einen Einlass mit Verschraubung, in dem Fall wäre ein externer Klemmpunkt (Gießharz-Abzweigmuffe oder ähnliches) sinnvoller.

Die Lampe ist nicht vorgesehen für einen innerlichen Abzweig. Deswegen würde ich sie über kleine Abzweigdosen äußerlich verbinden. Es bietet sich bei jeder Lampe ein T- Abzweig an nur an der erste und letzten Lampe nicht.