Warum sprudelt eine Brausetablette?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Brausetablette

Das Sprudeln kommt daher, dass ein Salz der Kohlensäure durch Reaktion mit einer Säure in Gegenwart von Wasser Kohlenstoffdioxid (CO 2) abspaltet. [1] Dadurch wird der Lösungsvorgang der Tablette sehr stark beschleunigt. Die chemische Reaktion ist prinzipiell dieselbe wie bei Brausepulver oder Backpulver.
Als kohlenstoffdioxidliefernde Komponente kommen Natriumcarbonate ( Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat) oder Kaliumcarbonate in Frage, die freisetzende Komponente ist eine feste Säure wie Citronensäure, Weinsäure oder Äpfelsäure.

Muss kein Chemiker sein, habe für solche Kinderfragen INTERNET:

Das Sprudeln kommt daher, dass ein Salz der Kohlensäure durch Reaktion mit einer Säure in Gegenwart von Wasser Kohlenstoffdioxid (CO 2) abspaltet

https://de.wikipedia.org/wiki/Brausetablette

Mit der Einführung der Brausetablette hat sich dies erübrigt. Das Sprudeln kommt daher, dass ein Salz der Kohlensäure durch Reaktion mit einer Säure in Gegenwart von Wasser Kohlenstoffdioxid (CO2) abspaltet. ... Die chemische Reaktion ist prinzipiell dieselbe wie bei Brausepulver oder Backpulver.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja dabei handelt es sich um eine chemische Reaktion...