Warum spielt mein Video Recorder (DAEWOO V-837) nur schwarz-weiss?

5 Antworten

Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass der TV-Eingang oder der RGB-Ausgang falsch eingestellt ist. Du musst also in das Menü für den AV-Betrieb und dort die richtige Betriebsart einstellen (bei manchen Geräten ist dieser Menüpunkt mit Zahnrädern oder Werkzeug symbolisch gekennzeichnet).

SW-Bild heißt aus meiner Erfahrung, dass der Scart-Eingang-/Ausgang auf S-VHS eingestellt ist. Ich weiß nicht, wie die Menüführung bei Deinen Geräten ist. Aber ich würde mich mal durch alle Einstellungspunkte durchklicken, dann sollte es irgendwann einen Treffer geben.

Wenn Du keinen Zugriff auf das Setup hast, so hilft Dir die Bedienungsanleitung oder das richtige Passwort weiter.

Hat er eventuell eine falsche Systemeinstellung : PAL -SECAM?Das könnt ein kleiner Schiebeschalter am VHS- Recorder sein oder im Menü?

kaddi838
Fragesteller

Es gibt auf meiner Fernbedienung eine Taste "PAL/SEC", doch wenn ich die drücke, passiert nichts; auch wird ihre Funktion nicht in der Bedienungsanleitung erläutert...

schau mal in den einstellungen nach, ob dein scartanschluss am TV auf RGB oder Compsite (F-Bas) steht...wenn auf RGB, stell auf F-Bas um oder versuch mal einen anderen scartanschluss am TV...

alternativ solltest du mal checken, in welcher der scartbuchsen, falls mehrere, das kabel am recorder steckt.

lg, Anna

Mir ist von VHS nur eine Möglichkeit untergekommen, wieso schwarz weiß lief: US-VHS in NTSC oder NTSC war im Gerät eingestellt.

kaddi838
Fragesteller

Ich weiss leider nicht, was Du genau meinst (ich bin unerfahren in diesem Gebiet), aber ich glaube nicht, dass das Gerät auf NTSC eingestellt ist, obwohl es schon stimmt, dass er (der Bedienungsanleitung nach) auch NTSC abspielen könne;

der Recorder hat die PAL-B/G-Farbcodierung, es kann also sein, dass etwas mit jenem Kabel nicht stimmt, aber was?...Das ist mir ein Rätsel.

Bei meinem alten Videorecorder konnte ich für die Kabelverbindung wählen für VHS oder S-VHS. Ich meine das ging auf dem VCR únd auf dem Fernseher (bin mir da nicht sicher mehr). Wenn die falsche Übertragung gewählt wurde, gab's schwarz-weiss Bild.

Also: schau mal was man da an beede seiten einstellen kann in den Menus.