Warum spielt die Chemie nicht mit, obwohl der Rest passt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist "der Rest"...?!

Ich glaube, dass du da ansetzen darfst.

"Der Rest" kann ja nur etwas sein, das dein Verstand bestimmt, wie Aussehen, Interessen, Verhalten...

Dein Verstand hat demnach eine Art Vorgabenkatalog, in dem er einen Punkt nach dem anderen abhakt... Vorhanden... passt... auch da...

Wenn da nicht auch noch das Herz wäre (die Chemie?), dem die Vorgaben des Verstandes sowas von pupsegal sind.

Wenn du dir deinen mentalen Vorgabenkatalog mal zur Brust nimmst und jede einzelne Vorgabe bewusst betrachtest, etwa so:

Sie muss intelligent sein.

Aha, das heißt also, dass ich Dummheit ablehne. Das bedeutet auch, dass ich Dummheit bei mir ablehne. Wenn ich ganz pauschal Dummheit ablehne, unterscheide ich (unbewusst) nicht zwischen einer "kleinen" und einer "großen" Dummheit... Sobald ich etwas tu, mich auf eine bestimmte Weise verhalte, die ich (unbewusst) als dumm werte, kämpfe ich gegen mich, liebe mich nicht, kann mich nicht annehmen, nicht akzeptieren.

Da mir dies aber nicht bewusst ist, projiziere ich auf eine potenzielle Partnerin, will eine "gescheite" haben. Schließlich halte ich mich (unbewusst) immer wieder für dumm...

Ich hoffe, du hast das Prinzip verstanden?!

Gehe auf diese Weise alles durch. Jaaa, ich weiß, dass dies ein wenig Mühe macht ;-)

Aber anders geht es nun mal nicht. Um genau zu wissen, was du auf "Frau" projizierst, von dir ablehnst, ist es sehr hilfreich, dich damit zu beschäftigen, wie du deine Mutter (als Kind) wahrgenommen hast. Und bedenke: deine Mutter ist nur die Form, die dir deinen (unbewussten) Inhalt zeigt!

Schnucki, du bist ja schneller wie der Blitz :-)

Danke!

@Angel84

Klar, schau Mail nach :)

wenn die chemie nicht stimmt, kanns nicht der traumpartner sein ;-)

Puh, da gibt es mehrere mögliche Gründe. Also, wenn die Chemie nicht passt, dann meint man normalerweise damit, dass es körperlich nicht passt, z.B. der Körpergeruch ist dem anderen nicht angenehm. Das liegt an Übereinstimmung im Immunsystem, die auf Verwandtschaft hindeutet und man deshalb jemanden als Partner unterbewusst ablehnt. Es gibt aber auch viele andere Sache, die mit Chemie stimmt nicht assoziiert werden. Da könnte man ewig weiterschreiben.

Wenn die Chemie/das Gefühl nicht stimmt, dann ist es nicht die optimale Person.

Deswegen heißt die Chemie ja "Chemie", man weiß nie, was drinsteckt.