Warum spielt Aserbaidschan bei der Qualifikation zur Fußball Europameisterschaft mit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alleyne  13.10.2010, 14:02

oha, wieder was dazu gelernt. Und wie verhält es sich mit Israel?

Guppy194  13.10.2010, 14:06
@Alleyne

Israel war mal Mitglied im asiatischen fusballverband, wurde aber dort ausgeschlossen; für dem Ende des Ostblockes hat Israel in der Gruppe Neuseeland, Australien mitgespielt; der Nahostkonflikt ist der Hintergrund; ich kann mir keine FIFA Gruppe mit z.B. Israel, Iran, Irak, Libanon vorstellen.

Kerridiss
Fragesteller
@Alleyne

Also, soweit ich gelernt habe (im Geografie-Unterricht)ist die Grenze zwischen Europa und Asien das Uralgebirge, der Uralfluss, da Schwarze Meer, und der Bosporus.

Da müssten die die Grenzen Europas seit meiner Shculzeit verändert haben, ohne dass ich das mitbekommen habe! - Aber ja, ich glaub das halt einfach mal.

jamaga1  13.10.2010, 14:18
@Kerridiss

Aserbaidschan (liegt geographisch in Asien; bei Sportveranstaltungen wird es Europa zugerechnet und ist Mitglied des Europarates)

Kerridiss
Fragesteller
@jamaga1

Ja, aber WARUM? Warum sind die nicht Mitglied des "Asienrates", falls es soetwas gibt. Was haben die in EUROPA mitzureden?

Kerridiss
Fragesteller
@Guppy194

Ja, aber nur weil sich die streiten??? Ist ja eigentlich nicht unsere Angelegenheit, oder?

Kerridiss
Fragesteller
@jamaga1

ok. Es wird Europa zugerechnet. Aber WARUM??? und WARUM haben Asiaten im Europarat was mitzureden????

frühere sowjetrepubliken wie georgien - armenien - aserbaidschan - kasachstan, die im grenzgebiet europa - asien liegen, hat man in die UEFA aufgenommen, weil schon in der zeit davor manche vereine aus diesem bereich zu zeiten der UdSSR im europapokal aktiv waren

bei israel sind es politische gründe

Die Kaukasus-Republik Aserbaidschan ist Mitglied des Europarats und auf diese Weise in die europäischen Strukturen eingebunden. Mit der EU ist das Land über die Europäische Nachbarschaftspolitik mit Aktionsplänen verbunden. Der parlamentarische Kooperationsausschuss zwischen der EU und Aserbaidschan, dem beiderseitig hochrangige Politiker angehören, hält einen Beitritt Aserbaidschans zur EU für möglich.

ja, die Fragen stelle ich mir auch oft. Ebenso auch beim Eurovision Song Contest. Aber es gibt ein bestimmtes Wahlverfahren mit dem man sich qualifizieren muss. Wie und warum genau, weiß ich leider auch nicht. Bin gespannt auf weitere Antworten.