Warum spielt Aserbaidschan bei der Qualifikation zur Fußball Europameisterschaft mit?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Kaukasus-Republik Aserbaidschan ist Mitglied des Europarats und auf diese Weise in die europäischen Strukturen eingebunden. Mit der EU ist das Land über die Europäische Nachbarschaftspolitik mit Aktionsplänen verbunden. Der parlamentarische Kooperationsausschuss zwischen der EU und Aserbaidschan, dem beiderseitig hochrangige Politiker angehören, hält einen Beitritt Aserbaidschans zur EU für möglich.

frühere sowjetrepubliken wie georgien - armenien - aserbaidschan - kasachstan, die im grenzgebiet europa - asien liegen, hat man in die UEFA aufgenommen, weil schon in der zeit davor manche vereine aus diesem bereich zu zeiten der UdSSR im europapokal aktiv waren

bei israel sind es politische gründe

ja, die Fragen stelle ich mir auch oft. Ebenso auch beim Eurovision Song Contest. Aber es gibt ein bestimmtes Wahlverfahren mit dem man sich qualifizieren muss. Wie und warum genau, weiß ich leider auch nicht. Bin gespannt auf weitere Antworten.

asberbaidschand gehört noch zu europa ist zwar nur ein sehr kleines land aber es gehört dazu...

Was möchtest Du wissen?