Warum spielt Israels im Fußball in der Europa League bzw. Champions League und darf ein Land was auf zwei Kontinenten liegt den Wettbewerb wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich darf sich jedes Land für die UEFA bewerben, weil es sich um einen Verband handelt. Der Schwerpunkt ist natürlich Europa aber Ausnahmen sind jederzeit möglich. Es geht nämlich in erster Linie darum Umsätze zu erzielen. Jedes UEFA Mitglied könnte theoretisch vom Verband aussteigen, sogar Deutschland, auch wenn das nicht viel Sinn macht.

teper1209  28.02.2020, 00:01

Das 'E' in UEFA steht für 'Europa', wobei die Grenzen eine Frage der Interpretation sind (Kaukasusstaaten). Israel ist ein begründeter Ausnahmefall.

  • Zu Israel: ein erheblicher Teil der Länder Asiens, insbesondere die islamischen, pflegt eine unerbittliche Feindschaft zu diesem Staat und würde sich weigern, im Fußball gegen dessen Mannschaft anzutreten.
  • Zu den zwei-Kontinente-Staaten Rußland und Türkei. Die europäischen Wettbewerbe werden zwischen der Mehrheit der besten Mannschaften weltweit bespielt, aus Asien sind hingegen gegenwärtig keine hervorragende Mannschaften bekannt. Russen und Türken hätten da natürlich sehr grpße Chancem auf Erfolge, aber diese Erfolge sind angesichts der gegner nur von Sehr geringer Bedeutung. - Und da ist schließlich auch noch das Geld: Championsleague wird weltweit im TV übertragen und bring entsprechend Geld, aber hast Du schon einmal ein Spiel Kalkutta gegen Djakarta (nur so als Beispiel) im Fernsehen gesehen???

Ich hoffe, Deine Fragen sind damit hinreichend beantwortet.

Die sind halt Mitglied der Uefa. Mir ist nicht bekannt dass die Türkei, Russland oder Israel gedenken die Uefa zu verlassen