Warum sollte man vor dem schlafen gehen nicht mehr auf die Uhr schauen?

5 Antworten

Ich hab das tatsächlich mal meinen Arzt gefragt und er sagte, dass es den Schlaf beeinflussen kann. Schaust du auf die Uhr und weißt dann "oh nur noch 5 Stunden Schlaf" dann setzt sich das Hirn quasi selbst unter Druck also im Unterbewusstsein. Es ist eine Theorie natürlich, aber klingt logisch für mich. Man schläft schlechter ein, da das Hirn immer wieder sagt " nur 5 Stunden" und dann sind es durch die innere Unruhe nur noch 4 oder 3 Stunden

Ach, sollte man nicht? Das tu ich aber schon ein ganzes Leben lang. Es hat mir nicht geschadet.

Das ist nur eine Regel die für leute mit schlafproblemen gildet.

Nicht das Auf die Uhr schauen, wie spät es ist, sondern irgendwelche negativen Gedanken dazu, ist es, was man vorm Einschlafen vermeiden sollte.

Auch sonstige negative Gedanken, Probleme, Horrorfilme sollte man vorm Einschlafen meiden. Denn Bewusstsein verarbeitet dies im Traum.

Also mich würde es eher nervös machen, nicht zu wissen, wie lange ich schlafen darf.