Warum sollte man Spiele digital kaufen?

Habe eben Mario Strikers gekauft 50 € statt 60€ im E Shop muss es nicht laden kann sofort spielen habe keine Probleme mit Speicherplatz

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am PC bekommt man viele Spiele nur Digital. Selbst die physischen Versionen sind sehr oft mit einem Konto verknüpft und die Disk ist nach Aktivierung relativ nutzlos.

Es gibt auch "Physische" Versionen, in denen nur ein Downloadcode steht.

Bei Konsolen wiederum kaufe ich ausschließlich die physische Version.

Wobei ich die in der Regel auf den Rechner kopiere, um sie dort via Emulator zu spielen. Noch zu erwähnen das ich nur PS3, Xbox360 , WiiU oder ältere Konsolen und nur welche mit CD/DVD/Bluray Laufwerk meine

Bei playstation immer als disc kaufen. Ansonsten, wenn man den account nie verlieren wird ist digital besser, denn man hat den Account immer bei sich, einfach anmelden. Usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen eigenen PC und kenne mich aus damit

Speicherplatz brauchen alle Spiele wenn du sie installierst.

Und das ein Spiel nicht mehr "verfügbar" ist bzw. nicht mehr funktioniert kann dir genau so bei einem Datenträger passieren. Alte Spiele sind häufig nicht mehr kompatibel mit neuen Betriebsystemen, ich kann auch kein SNES Game in meine Switch stecken.

Einzig das man sie nicht weiter verkaufen kann spricht dagegen, auch wenn es für mich kein Argument ist, weil ich die Spiele eh sammel. Und ob ich ein 60€ Spiel für 20€ weiter verkaufe oder es digital für 40€ kaufe kommt am Ende aufs Gleiche hinaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Ich hab Spiele digital schon günstiger bekommen als auf Disc. Man benötigt nur etwas Geduld.

Es schont die Umwelt.

Ich hab noch nie miterlebt, dass ich ein Spiel spielen wollte und es nicht mehr verfügbar war.

Wer heute noch Probleme mit dem Speicher hat, der lebt eh noch in der Vergangenheit. Da machen Discs echt noch Sinn.

Ich hatte schon öfter Probleme mit dem Laufwerk. Digital wird mir das nicht mehr passieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Speicherplatz ist gleich egal ob man dvd oder digital kauft.

Verkaufen kann man nicht, jedoch mache ich das sowieso nicht.

Die Spiele sind sowieso weg, egal ob man disc oder digital hat.

prmaio
Fragesteller

Ich musste nichts laden und kann alle Spiele direkt spielen da passen digital nicht so viele drauf

Natürlich kann man sie verkaufen ?? Habe viele Switch Spiele bei ebay gekauft und verkauft

Irgendjamand232  10.06.2022, 14:24
@prmaio

Nein, installieren muss man genau gleich viel, egal ob man digital oder disc kauft (Pc, ps4)

Und beim zweiten Punkt hab ich mich verschrieben (Also ich meinte, dass man verkaufen kann)

prmaio
Fragesteller
@Irgendjamand232

Ich habe vorhin Mario Strikers gekauft musste nichts laden konnte sofort spielen.

Irgendjamand232  10.06.2022, 15:35
@prmaio

Geht bei ps4 und Pc nicht. (Da die Spiele viel aufwändiger sind und somit viel viel mehr Speicherplatz benötigen)