Wiso werden alte server bei Spielen heruntergefahren?

3 Antworten

Server betreiben kostet Geld. Zum einen eben Strom und sonstige Kosten für den Betrieb selbst, zum anderen auch die Wartung - sowohl Hardware- als auch Personalkosten.

Irgendwann sind Spielerzahlen oder Einnahmen so gering, dass es sich eben nicht mehr rentiert

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Weil die Server Geld kosten, man mit den Spielen aber kein Geld mehr verdient

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Zu wenig Spieler und zu hohe Kosten, die sich nicht lohnen

Feetlover2009
Fragesteller

Das stimmt, aber es gibt genug von bekannten spielen, wie gta v ps3, da waren doch auch sehr viel spieler online

Suiiiii200  17.01.2022, 21:44
@Feetlover2009

Über GTA muss man nicht reden bzw Rockstar es könnte egal wie gut laufen man soll sich das Spiel auch noch 2 Konsolengenerationen später kaufen