Warum sollte man NICHT auf ein Internat gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja vielleicht musst du mit jmd ein Zimmer teilen, mit dem/der du nicht so gut auskommst... Aber alles hat seine Vor- und Nachteile.

Der einzige Grund den ich sehe: Wenn jemand nicht der Typ für‘s Internat ist, also ein Einzelgänger, der sehr viel Ruhe und Zeit für sich braucht.

Alle anderen Sachen hängen stark davon ab, wo man auf dem Internat ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
  1. Vereinsamen ist gut möglich
  2. Evt problematische Mitbewohner
  3. Evt problematische Erzieher
  4. Regeln die dir aufstoßen und du keinen Sinn darin siehst
  5. Anschluss finden ist gar nicht so leicht
  6. Längere trennung von der Familie welche besonders am Anfang schwer ist.
  1. es ist extrem teuer
  2. man sieht seine Familie sehr selten
  3. vielleicht kommt man mit Leuten die man nicht mag in ein Zimmer oder findet keine Freunde
  4. man ist sozusagen den ganzen Tag in der Schule…
ACBRE  29.01.2022, 14:25

Zu 1: Stimmt nicht: die monatlichen Gebühren für Internate fangen bei 300 Euro an. Dazu gibt es Sozialstaffeln, Stipendien

Zu 2: Kommt aufs Internat an. Es gibt reine Wochen-Internate, an denen an jedem Wochenende Heimfahrt ist. Bei den meisten Internaten ist an jedem zweiten Wochenende Heimfahrt

Zu 3: Die meisten Internate bieten inzwischen Einzelzimmer. Wenn nicht ist ein Zimmertausch jederzeit möglich

zu 4: Die meisten Internate sind „ganz normale“ Schulen. Es stimmt aber, dass die guten Internate eine Hausaufgabenbetreuung haben.

Also Bitte: Differnenzieren!