Warum sollte man leben wollen?

12 Antworten

Jeder entscheidet für sich, wie und womit er das zwischen Geburt und Tod füllt.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Die Herr der Ringe Serie ist noch nicht draußen, ich sehe keinen Grund zu sterben bevor ich die nicht gesehen hab.

Wir leben nicht um zu sterben, wir sterben weil wir gelebt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Teil des großen Ganzen
Whatever171
Fragesteller

Das ist ein schönes Zitat. Ich glaube nicht, dass wir zum sterben leben, dann hätte das ganze ja wenigstens ein Ziel. Sondern, dass wir einfach vor uns hin Leben und uns in Illusionen einnisten um das Leben halbwegs erträglich zu machen bis wir irgendwann nicht mehr um den tot herum kommen.

Alleine deine Frage war jeden einzelnen Tag der Mühe wert.

Kennst du eigentlich den Werther-Effekt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Werther-Effekt

Whatever171
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Wirklich interessant. Ehrlich gesagt, ohne davon jemals was gehört zu haben glaube ich, dass gewissen Momenten in meinem Leben zuordnen zu können. Insgesamt eine wirklich Interessante Seite.

Gut beschrieben. Es ist mir ein Rätsel warum mehr als 99% der Menschen einfach leben und nichts infrage stellen. Hab schon gesehen, dass mal wieder jemand geschrieben hat, dass deine Ansicht unnormal ist. Ich denke aber, dass die Menschen blind sind, die das Leben nicht hinterfragen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich nur noch lebe weil der Überlebensinstinkt zu stark ist und mir mögliche Schmerzen bei einem Suizidversuch doch zu viel wären.

Das Leben ist total Sinnlos und wie manche schreiben, es mit Dingen zu füllen, macht es auch nicht besser.

Ok, jeder wie er will. Wenn jemand weiter leben will und den natürlichen tod abwartet, kein Problem, aber warum haben dann Menschen etwas die ihren tod vorsätzlich früher eintreten lassen wollen?

insta21431  06.10.2021, 04:34

Ok, jeder wie er will. Wenn jemand weiter leben will und den natürlichen tod abwartet, kein Problem, aber warum haben dann Menschen etwas gegen welche die ihren tod vorsätzlich früher eintreten lassen wollen?

Whatever171
Fragesteller

Vermutlich wird man aus seinem vermeintlichen "Glück" rausgerissen sobald man anfängt gewisse Dinge zu hinterfragen. Irgendwo verstehe ich warum man das nicht wollen würde, jedoch wirst du auch nicht weniger Blind wenn du nie Grundsätze hinterfragst. Ich könnte jetzt einen guten Witz über den Glauben der Menschen bringen aber ich glaube dann Zettel ich eine Hatewelle an. Danke für deinen Beitrag, ich finde es sehr Interessant solche Meinungen zu dem Thema zu hören und zu sehen wie logisch und rational auch andere Menschen an solche Themen rangehen können.