Warum sollte man ein Hefebierglas mit Wasser ausspülen bevor man ein Hefebier einschenkt?

6 Antworten

ich wusste es auch nicht, aber dann hat mir des mein Vater erklärt...wenn du das Glas erst mit Wasser auspülst bekommt das Bier eine optimale Schaumkrone weil durch das kalte wasser bekommt das Glas die gleiche Temperatur wie das hoffentlich kalte Bier...auserdem setzen sich an Gläsern auch oft Staubpartikel an die durch das ausspülen eben weggehen

Alles Unsinn, was hier bis jetzt geantwortet wurde. Dadurch wird die Glaswand gekühlt, dadurch entweicht weniger Kohlensäure und das Bier hält länger die optimale Temperatur zum Trinken. Der Schaum entsteht nur dann, wenn man das Glas beim Einschenken gerade hält. Das Einschenken von Weizenbier ist eine Kunst für sich. Übrigens: Nicht nur das Weizenbierglas muss gespült werden. Alle Biergläser müssen vor dem Eingschenken gespült werden.

kaltes Wasser ist wichtig. Das Glas istbwarm, die Heffe gährt und das Bier treibt ins Endlose. Wenn das Glas schön kalt ist, dann treibt das Bier nciht so sehr und passt wunderbar ins Glas ohne dass erstmal nur Schaum drin ist. PROST,.......

masterjoker
Fragesteller

Rechtschreibung ist glaub ich nicht deine stärke ! Tippfehler = Ausrede...

tapri  22.08.2011, 15:53
@masterjoker

die Frage ging ja auch um das Bier und nicht die Rechtschreibung.......;-)))))

Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Versuch mal eine 0,5-Liter Flasche in ein trockenes Glas zu schütten, dies ist kaum möglich, da es zu sehr schäumt.

Wenn du es nicht tust, schäumt es extrem. Du wirst dann Probleme haben, den Inhalt einer 0,5-l-Flasche in ein Glas gleichen Volumens zu kriegen.