Warum sollte man den Verfassungsschutz abschaffen und warum nicht?

4 Antworten

Tatsächlich habe ich mal eine Demo vor dem Bundesamt organisiert, die sich für dessen Auflösung ausgesprochen hat. Tatsächlich hat sich der damalige Vizepräsident des Amtes, Fritsch oder Fritsche einer Diskussion mit uns gestellt. :)Das war ein ziemlich cooler Move von ihm...!

Heute halte ich den VS für eine wichtige Institution der wehrhaften Demokratie. :)

Legion73  14.11.2023, 12:18

Besser isses🕴

Weil Geheimdienste wichtig sind um Terroranschläge und andere Straftaten zu verhindern und gäbe man die fähigkeiten des Verfassungsschutzes dem BKA haben wir gleich ne neue GeheimeBundespolizei und das will man nicht so wegen Stasi und Gestapo.

Beibehaltung wegen der Terrorbekämpfung. Für ein Abschaffung gibt es keinen Grund. Interessant, heute schreien die Grünen nach dem Verfassungsschutz, wenn es um die AFD geht. Als man aber selber der RAF sehr nahe stand, wurde vehement von den Grünen und den äußerst linken Kreisen der SPD deren Abschaffung gefordert. Heute soll also der Verfassungsschutz für die grüne Ideologie benutzt werden.

Die Grünen wollten ihn mal abschaffen, ich sehe hierzu keinen Anlass. Der Verfassungsschutz sammelt Informationen über verfassungsfeindliche Bestrebungen und informiert die Öffentlichkeit hierüber, was wichtig ist.

Kommt es zu einem Verbotsverfahren, sind Belege essentiell.