Warum sollte man beim Kauf von Konservendosen darauf achten, dass diese nicht beschädigt sind? Was kann den passieren wenn nicht?

5 Antworten

Die Dosen sind innen beschichtet, das die Lebensmittel nicht mit dem Metall reagieren können. Sind die Dosen verbeult, kann sich innen die Beschichtung lösen und die Lebensmittel haben Kontakt zum Blech. Das KANN zum Verderben des Lebensmittels führen.

Wie immer würde ich einfach reinschauen und kontrollieren. Wenn nichts auffällig ist, kann man auch aus verbeulten Konserven essen.

wieder themen getaggt die damit nichts zu tun haben... davon abgesehen wenn die beschädigt ist und ein loch hat kann was rein oder raus sein was du nicht möchtest

Die dosen haben innen meist do eine weiße beschichtung. Ganz im einzelnen weiß ich auch nicht was das ist aber wenn die dose ne delle hat, kann es sein, dass die beschichtung aufbricht und teile davon ins essen gelangen, was nicht so gesund sein soll. Hatte das mal gelesen aber bekomme das im detail nicht mehr zusammen. Seither achte ich darauf, dass da nix beschädigt ist. Mir reicht zu wissen, dass es so ist.

Grundsätzlich sollte man eingedrückte Konserven vernichten, da diese innen beschichtet sind um den Inhalt vor Rost zu schützen. Die Dosen sind innen lackiert und diese Schicht splittert in die Lebensmittel. Das zu essen wäre eine Zumutung.

Das Essen dadrinnen könnte schlecht geworden sein.

LG :)