Warum sollen Automaten Fotos bald verboten werden?

4 Antworten

Die Grünen verbieten nicht Automatenphotos. Wie so oft wie manch andere auch hast du entweder nicht richtig gelesen und/oder nichts verstanden. Du darfst so viele machen wie du möchtest. Die verantwortlichen Ämter möchten nur nicht mehr, dass Automatenphotos, die ohne Aufsicht gemacht werden, für offizielle Ausweise und Dokumente verwendet werden. Ich gehe davon aus, dass du nicht vollkommen verblödet bist (was man angesichts der perfiden Behauptung in deiner Frage aber annehmen könnte).

Aber auch eine kriminelle Absicht könnte hinter deiner "ich will aber nicht ---bäh bäh Mami ..." Willensäußerung stecken. Selbsverständlich möchte der Staat Kontrolle darüber haben, ob ein Photo, das für einen Ausweis verwendet wird, konform mit dem Antragssteller ist. Drittens denke ich, dass es auch dir nicht recht wäre, wenn ein Betrüger ein anderes Photo für seinen Namen abgeben würde, und du bist dann der Leidtragende von dieser Schummelei.

Aber - ach komm, das weißt du doch alles. Geht es dir um eine Meckerei, die irgendjemand nicht durchschaut? Damit die Grünen wieder mal zu Unrecht aber aufgrund deines Hasses auf sie in Misskredit gebracht werden sollen. ? ;-)

Man kann lesen: Das Innenministerium und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wollen mit der neuen Vorgabe der Manipulation von Fotos für biometrische Ausweise vorbeugen.

Du bist dagegen? Also für ein Erschweren von Betrug? Aha! ;-)

Anscheinend hast du keine Ahnung.

1. Das kommt nicht von den Grünen

2. Ist das beschlossen und kommt ab Mai 2025.

3. Dient das dazu, dass du deine Bilder nicht manipulieren kannst.

4. Werden die Bilder dann entweder vor Ort in der Behörde gemacht, oder online direkt beim Fotografen abgerufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
Goldlaub  09.08.2023, 21:13

Ja. Es ist doch aber so, dass der Fragesteller Dianoo64 einen link hinterlassen hat, der wohl von ihm nicht verstanden wird. Oder wieder mal nur zum Zwecke der böswilligen Behauptungen und perfiden Suggestivinhalten gepostet wird. Warum tun das Leute wie Dianoo64 deiner Ansicht nach?

Es geht nicht um das Verbot von Automatenfotos, sondern darum, die Manipulation und damit den Missbrauch von Fotos verhindern zu können - auch die Biometrie hat eben Grenzen.

Übrigens fand ich das sehr angenehm, nicht irgendwo erst mal mühsam irgendwelche Fotos machen zu müssen, die der Bearbeiter am Ende womöglich noch ablehnt, sondern beim Automaten im Bürgeramt die Bilder zu machen, da konnte ich aus drei Aufnahmen auswählen und die Gebühr dafür war nicht teurer als der Automat.

Unsere Innenministerin ist nicht bei den Grünen, die ist SPD Frau. Und noch ist das Ding nicht mal in der Lesung.

Aber scheinbar hast du sowie Probleme mit dem Leseverstehen.

Selbst wenn dieser Entwurf so durch kommt, denn dürftest du weiterhin in Fotoboxen, Fotoautomaten etc pp. Es soll lediglich die Richtlinien für die Passbilder geändert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt