Warum soll es rassistisch sein sich schwarze Farbe ins Gesicht zu geben?

6 Antworten

(ich zitiere mich selbst aus einem anderen Fragekomplex:) "Das eigentlich rassistische daran ist, dass man mit der Bemalung explizit auf die schwarze Hautfarbe hinweist. Besser wäre es zu sagen: "Es waren halt 3 Könige, egal woher und egal welcher Hautfarbe. Die jeweilige Hautfarbe ergibt sich durch den "Schausteller". (Und: nicht immer ist "ein Schwarzer" zur Hand, wenn man mal 3 Könige braucht.) Im Umkehrschluss könnten ruhig auch alle anderen Darsteller Schwarz sein, also 3 schwarze Könige, ein schwarzes Jesuskind, ... Bei dieser Geschichte (und alle anderen in der Bibel) geht es um spezifische Ideen (...), nicht darum, welche Hautfarbe da vorkamen und nicht um historisch korrektem Kontext." Das Dilemma: aus dem selben Grund wäre es aber rassistisch die Hautfarbe explizit nicht zu erwähen (darzustellen). Eigentlich besagt das Bild: die Könige kamen aus veschiedenen Himmelsrichtungen, Regionen, von weit her, usw. Diese Aussage läßt sich heutzutage über die Hautfarbe aber nicht mehr transportieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versteh ich auch nicht. Ist doch schön, wenn auch ein Schwarzer zu den Heiligen Drei Königen zählt. Schließlich war das ja die Elite damals. Manch sagen auch "die Weisen aus dem Morgenland". Auch das ist positiv.

Das sind verschiedene Situationen.

Das eine ist sich für ein Schauspiel zu verkleiden, welches einen großen Standpunkt in unserer Weltkultur hat. Gerade hier macht es ja auch Sinn zu verdeutlichen, dass diese Geschichte von verschiedenen Kulturen erzählt wird.

Das andere ist in "Köln" beim Karnevall mit Bananen in der Hand die Mädels durch die Gassen zu scheuchen.

Es ist ansich nicht rassistisch, es ist es nur wenn man sich so über schwarze lustig macht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
Lord2k14  23.06.2020, 14:05

Und selbst dann würde ich das nicht als rassistisch betrachten. Jeder hat das Recht auf Diskriminierung. Über Politiker wird sich auch lustig gemacht, ebenso über Blondinen, Männer, Frauen und und und. Aber wehe man mach sich über einen Ausländer lustig... Dann ist man gleich Rassist, außer man ist selber Ausländer. :-)