Warum soll der Kühlschrank eine Hand breit von der Wand weg?

4 Antworten

Normalerweise hat ein Kühlschrank Abstandshalter, oder beim Standgerät oben dieses Gitter - dieser Abstand reicht dann.

Hinten sitzt der Wärmetauscher. Die dort entstehende Abwärme muß abziehen können. Wird der Kühlschrank zu nahe an die Wand gestellt, entsteht ein Wärmestau und es kann zu Schäden kommen.

Damit genügend Luftaustausch stattfinden kann. Der Kühlschrank produziert Einiges an Wärme für die Kälte. Die warme Luft muss irgendwohin, sonst heizt diese Wärme den Kühlschrank gleich wieder auf.

Damit die Wärme entweichen kann.