Warum soll der frei Markt dafür verantwortlich sein das sich Monopole bilden?

1 Antwort

Freie Marktwirtschaft heißt, vereinfacht ausgedrückt, dass sich am Markt ausschließlich die stärksten Mitstreiter durchsetzen, weil es eben keinerlei Unterstützung von außen gibt.

Eine Folge davon ist in der Regel, dass einzelne Unternehmen immer größer und mächtiger werden und ihre kleineren Marktgegner zB. mit aggressiver Preispolitik aus dem Markt drängen können.

Die Endstufe dieser Entwicklung ist, dass nur mehr ein Unternehmen den Markt bedient - und theoretisch verlangen kann, was es will, weil Kunden keine Wahlmöglichkeit mehr haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tomeczek1996  30.11.2023, 20:38

Diese Antwort lässt einiges zu wünschen übrig meiner Meinung nach

Tomeczek1996  26.12.2023, 00:35
@elch77

Als erstes finde ich, dass Kunden nicht immer alternativlos sind bei einer Wahl, wenn sich ein Monopol gebildet hat.

Die Nachfrage kann bei manchen Produkten einfach wegfallen, wenn der Monopolist das Produkt zu teuer anbietet. So kommt es dazu, dass der Monopolist entweder den Preis senken muss, womit sich der Preis auch in einem Monopol selbst reguliert bis die Nachfrage wieder da ist, oder das Unternehmen verzichtet komplett auf den Verkauf des Produktes.
In den Fall kann es sein, dass die Nachfrage wieder einsetzt und sich jemand anders um das Angebot kümmert. In dem Moment ist der Markt nicht gesättigt und bietet hohe Gewinnmargen und es strömen womöglich mehr Marktakteure auf den Markt und das Produkt oder die Dienstleistung wurde dem Monopolisten entrissen.

elch77  02.01.2024, 09:00
@Tomeczek1996

Ja, das stimmt. Aber nur so lange, als es sich nicht um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt, die man unbedingt braucht.

Tomeczek1996  22.02.2024, 13:21
@elch77

Selbst bei einem Produkt oder einer Dienstleistung, die man unbedingt braucht reguliert es sich selbst solange es sich nicht um ein natürliches Monopol handelt. Sollte es bspw. nur einen Bäcker geben im Umkreis von 50km, was einem Monopol entsprechen würde, dann steigen die Preise solange bis sich ein Marktakteur entschließt sich dort anzusiedeln, um Marktanteile zu gewinnen. Oder Menschen fangen an selbst zu backen. Der Markt hat so viele Stellschrauben, Möglichkeiten und Wege, dass es meiner Meinung nach wenige Ausnahmen gibt, dass sich irgendwo eine Einbahnstraße bildet und am Ende eine Sackgasse ist.