Warum so viel Fake-Werbeartikel auf seriösen Seiten?

1 Antwort

Es gibt zwei grundsätzliche Methoden, Werbung auf einer WebSite zu plazieren:

  1. Das Unternehmen gibt mir die Eckdaten und/oder auch fertige Werbefenster und ich platziere diese - je nach vertraglichen Vereinbarungen (Größe, Position, Anzeigedauer usw.) - selber auf meiner WebSite.
  2. Ich stelle den Platz auf meiner WebSite zur Verfügung und das Unternehmen bekommt den entsprechenden Zugang zur WebSite, um seine Werbung dort selbständig verwalten zu können.

Werbung ist ein "Gutes Geschäft", in welchem aber knallhart verhandelt wird! Je mehr Freiraum ich dem Unternehmen einräume, um so großzügiger ist dessen Bezahlung. Letztendlich geht es - wie immer - nur um's Geld!
...und bei entsprechendem Freiraum inklusive entsprechender Bezahlung, kommt es dann halt immer wieder auch zur Einstellung von unserösen Inhalten. Oft ist dies nur möglich, weil die "erlaubten Werbeinhalte" (in Abhängigkeit von der Bezahlung) nur sehr allgemein definiert wurden. ABER aus einem laufenden Werbevertrag auszusteigen, ist selbst für seriöse WebSite-Betreiber oftmals finanziell unrentabel. Also wird die - eigentlich unerwünschte - Werbung geduldet, bis zum Auslaufen des Vertrages...