warum sinkt der widerstand von halbleitern bei erwärmung?

5 Antworten

Halbleiter haben die Eigenschaft, dass nicht alle Elektronen bei Raumtemperatur frei beweglich sind. Je heißer der Halbleiter wird desto mehr Elektronen kommen aus diesem gebundenen Zustand raus und die Dichte an freien Ladungsträgern steigt, dadurch sinkt der Widerstand.

Durch die höhere Temperatur werden mehr Ladungsträger für den Ladungstransport frei und können leichter vom Valenz ins Leitungsband springen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage kann so nicht vollständig beantwortet werden, weil es auch so genannte Kaltleiter (PTC Keramiken) gibt, die bei höherer Temperatur einen höheren Widerstand haben. Z.B. Bariumtitanat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Atome im Gitter bewegen sich stärker und dadurch stehen mehr freie Elektronen zur Verfügung.

Elektronen werden vom Valenzband ins Leitungsband angeregt.