warum sind zwei verschiedene Metalle nötig, um eine Elektrische Spannung zu erzeugen?

5 Antworten

Die Frage wurde doch eben schon gestellt: Um eine messbare Spannung zu erzeugen brauchst du eine Potentialdifferenz. Zwei gleiche Metalle in äquimolarer Konzentration haben das Gleiche Potential, woraus folgt, dass die Potentialdifferenz gleich 0 ist.

Meinst du bei einer Batterie? Spannung lässt sich im Allgemeinen auch ganz ohne metalle zeugen.. zB. durch Reibung bei Wolken -> Entladung der Spannung durch Blitz
EDIT: Vielleicht habe ich selber keine Ahnung. Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

Woher sollen die Ionen denn wissen, in welche Richtung sie wandern sollen, wenn beide Metalle gleich sind?

JTKirk2000  11.11.2021, 10:58

Du meinst wohl eher die Elektronen.

JTKirk2000  21.05.2022, 13:27
@hologence

Ist schon klar, aber sie besteht wohl kaum nur aus Lithium-Ionen.

Weil sie unterschiedliche elektrische Potentiale haben und erst so eine Spannung entsteht.

Weil für eine Spannung immer ein Pozential nötig ist.