Warum sind Vögel immer so früh wach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Die haben da einfach leichte Beute da morgens die Böden noch feucht vom Morgentau sind, sodass sich der Wurm exzellent bewegen kann.

KimIlSungDPRK  03.04.2021, 10:23

Und der späte Vogel kauft ihn sich!

Der Tag der Vögel beginnt mit der Morgendämmerung und endet mit der abendlichen Dämmerung.

Auch der Mensch lebte einst so, angepaßt an den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil sie so viel zu tun haben, besonders in der Brutzeit:

Nestbau, Nestausbau und Nestreparatur nach dem Sturm - Brüten, Eier umlegen und drehen - Verteidigung des Geleges - Unterstützung beim Schlüpfen - Futtersuche und Fütterung der Küken - Körperliche Warmhaltung der Küken bei Regen und Kälte - Nesthygiene: Die Ausscheidungen der Küken müssen ausgeräumt werden - Hilfe bei den ersten Flugversuchen u.s.w.

Nach der Flugschulung finden die Jungen auch ohne Geografie-Unterricht ihren Weg in den Süden notfalls ganz alleine. Aber von dort kommen sie für die nächste Brutsaison wieder zu uns zurück, weil hierzulande der helle Tag länger ist als in Afrika. Und die meisten Vögel sind nachtblind, können also nur bei Sonnenlicht ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen. Und wenn es so viel zu tun gibt, muss man eben früh aufstehen, sobald es hell wird!

Trotz alldem gibt es Vogelarten, die bei solcher Mühsal noch viel Zeit für die Muße finden: In den lebensfeindlichen, eisigen, kargen Bergen Japans haust eine Papageienart, deren Mitglieder zum Zeitvertreib Sportwettkämpfe im Fechten austragen. Dabei nehmen sie kleine Stöckchen in den Schnabel und attackieren damit ihren Gegner, der mit seinem "Degen" geschickt den Degen des Gegners umzulenken versucht. Bedrohliche Sportunfälle ohne Kopfschutz sind mir dazu nicht bekannt geworden.

weil sie das Sprichwort kennen: "nur der frühe Vogel fängt den Wurm"

KimIlSungDPRK  03.04.2021, 10:24

Und der späte kauft ihn sich!