Warum sind viele so Super Selbstbewusst und andere so Super Verklemmt?

4 Antworten

Das hat damit zu tun, wie man sich im allgemeinen (oder auch in bestimmten Situationen) selbst bewertet. Ich würde mal unterscheiden zwischen einem - an sich selbst so wahrgenommenen - Überschuss oder halt Mangel an zwei Dingen.

1) Kompetenz: Ich halte mich für fähig, in einer bestimmten Situation erfolgreich zu bestehen und strahle das automatisch auch aus.

2) Selbst-SICHERHEIT: Ich habe ALS PERSON kein Problem damit, zu mir und dem, was mich ausmacht, zu stehen (auch zu meinen Fehlern) und verteidige mich notfalls auch gegen andere. Der Selbstsichere denkt hier: "Was soll denn auch schon passieren?", der Selbstunsichere hingegen befürchtet irgendeine negative Konsequenz.

Manche sind natürlich auch einfach nur frech und halten sich für den Nabel der Welt, während andere am liebsten im Erdboden versinken möchten. Wie genau das zustande kommt, ist sicher eine Kombination aus dem

  • was Vorbilder einem vorgelebt haben
  • wie Menschen, von denen man abhängig war, mit einem umgingen (besonders frühkindlich, aber natürlich auch später noch)
  • was man so für Erfahrungen im Leben gemacht hat (auch Erfolg und Scheitern)
  • wie man genetisch einfach vorgeprägt ist (soll ca. 1/3 ausmachen).

Schonmal dran Gedacht dass nicht jeder Gleich ist und nicht die Gleiche Vergangenheit hat , manche haben schlechte Erfahrungen mit Menschen und verarbeiten es noch oder verarbeiten es schlecht . Manche haben auch einfach gerade keine Lust auf reden wohingegen andere permanent Reden wollen

Die Verklemmten sind voller Ängste vor allem Möglichen.

Die verklemmten haben oft Mals Angst…

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche