Warum sind viele Damen unfreundlich bei DM oder auch hochnäsig?

vanilleschnitte  14.12.2022, 16:02

Nach was für Hilfe?

Clemens815
Fragesteller

Wen ich beraten werden möchte,oder was nicht finde.

5 Antworten

Ich hatte das einmal bei einem Sonnenprodukt, dass ich leider zurückgeben musste. Da hatte mich eine Mitarbeiterin dermaßen angemacht, warum ich ein benutztes Produkt zurückgeben wollte. Ich musste ihr klitzeklein erklären, was mich stört beziehungsweise was ich nicht vertragen habe, bevor sie einwilligte und mir das Geld zurückgab. Vorher hatte sie aber noch die genaue Beschreibung auf der Rückseite von dem Produkt gelesen, ob nicht irgendetwas von dem was ich gesagt hatte drauf stand.
Das fand ich schon etwas lächerlich, da damit geworben wird, dass Produkte zurückgegeben werden können. Ich hatte schon überlegt, mich zu beschweren, als ich mitbekommen hatte, dass diese Mitarbeiterin nicht mehr in der Filiale arbeitet. Bestimmt hatten sich schon andere vor mir beschwert. Manches regelt sich von selbst.

Ich bin eigentlich ein ganz gelassener Typ, aber wenn manche mir zu dumm kommen, dann sage ich schon etwas.

GalaxyClass  14.12.2022, 16:40

Wenn sie dir so dumm kommen, Beschwerdebrief schreiben an Konzernleitung. Der Laden macht Milliarden, da wird ein winziges Rücklaufprodukt nichts ausmachen, und Schwund ist immer da.

Geht mir nicht anders. Ich sprach das allerdings auch schon direkt an.

Hatte ich noch nie Probleme. Im Gegenteil.

Sieh es den Damen und Herren im Verkauf doch einfach mal nach, dass sie gerade um diese Jahreszeit wirklich haufenweise um die Ohren und Stress haben und der Ton vielleicht schärfer ist als sonst üblich.

Mir ist es ziemlich egal, welche Emotionen die Verkäufer*innen haben. Wenn ich Hilfe brauche, frage ich freundlich. Wenn sie mir helfen, bedanke ich mich. Wenn sie dabei gehetzt, genervt oder unfreundlich wirken, lächele ich sie an und frage, ob sie einen anstregenden Tag habe und mir vielleicht trotzdem weiterhelfen können.

Clemens815
Fragesteller

Meinst du ich schleime? Ich habe auch einen stressigen Tag.

mjutu  14.12.2022, 16:31
@Clemens815

Ich meine, dass man die Emotionen anderer Menschen nicht zu den eigenen zu machen braucht. Nur weil die Verkäufer gestresst sind, lasse ich mich doch nicht runter ziehen. Mit "Schleimen" hat das nichts zu tun, sondern mit Souveränität. Ich mache mich nicht zum Hampelmann. Und du?