Ich habe Angst mit anderen zu reden?

3 Antworten

Nein, da bist Du nicht alleine. Es ist ein Phänomen Eurer Generation. Wer sich überwiegend tippend unterhält und nur in seiner kleinen Gruppe bleibt, hat keine nennenswerte Motivation, sich in realer Kommunikation zu üben.

Und ist folgerichtig recht unsicher, wenn das dann mit dem Berufsleben auf ihn zukommt.

Denk mal nach. Was passiert, wenn Dich jemand auslacht? Nix. Es geht vorbei. Wie auch ein gebrochenes Bein wieder verheilt oder ein Kratzer durch eine Katze. Wenn Du permanent vor jedem Unheil in Schutz genommen wirst, entwickelst Du keine Abwehrkräfte. Die brauchst Du auch bei Diskussionen immer mal wieder, sonst kann jeder mit Dir machen, was er will und am Ende arbeitest Du bis zur Rente für 3 Euro in der Stunde, weil Du den Mund nicht aufmachst.

Hey, das könnte eine soziale Angststörung sein. Geh vllt mal zum Therapeuten.

Ansonsten: versuche dir darüber klar zu werden, die kann nichts passieren ! Du bist gut so wie du bist. Und wenn die das nicht einsehen/akzeptieren wollen, dann lass sie ziehen. Aber wer weiß, was du alles verpasst, denn du sie nicht ansprichst ? Vllt wären die Personen tolle Leute, Freunde ! Mit den MAN lacht und weint, mit denen man was erlebt und Spaß hat !

Stelle dir - optimistisch gesehen - die Frage, was wäre wenn ...

Viel Glück !

Geh in einen Verein oder sowas. Da hast du es mit Leuten zu tun, die dir gleichgesinnt sind. Du lernst dann immer mehr, dich anderen zu nähern.