Warum sind viele auf leichtes Geld aus, woher kommt dieser dumme Verlangen?

JulietteLima  12.03.2024, 00:06

Was ve stehst Du unter leichtes Geld?

BigMaul
Fragesteller

es gibt kein leichtes Geld

JulietteLima  12.03.2024, 00:53

Das allerdings nicht die Frage.

BigMaul
Fragesteller

das ist die Antwort.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich, weil es in der Natur des Menschen liegt, besser als andere sein zu wollen, und das auch nach außen auszustrahlen. Und viel Geld, welches sich leicht verdienen lässt, führt zu höherem Status. Und Status sagt oberflächlich aus, wie viel du wert bist.

BigMaul
Fragesteller

Es gibt kein leichtes Geld aber

Anonym2buch  12.03.2024, 00:08
@BigMaul

Doch, in dem du illegale Dinge tust. Durch diese Risikobereitschaft kannst du leicht Geld verdienen, um dir ein Statussymbol und einen besseren Lebensstandard zu erkaufen.

Anonym2buch  12.03.2024, 00:10
@BigMaul

Natürlich nicht. Kann aber durchaus leichter sein, als das Geld durch einen 9-5 Job zu verdienen. :)

BigMaul
Fragesteller
@Anonym2buch

Wenn man viel Glück hat, geht es, bei 1 aus 100. Rest wird gefasst.

Anonym2buch  12.03.2024, 00:12
@BigMaul

Ach, so war die Frage gemeint? Im Bezug auf´s Glücksspiel? Naja, ist ja mehr oder weniger das gleiche Prinzip. Du gehst ein hohes Risiko ein, zu verlieren, in der Hoffnung, viel zu gewinnen.

BigMaul
Fragesteller
@Anonym2buch

Was fest ist, Geld lässt sich entweder mit Anstrengung verdienen oder Risiko gewinnen, dabei ist das letztere fast immer Verlust.

Anonym2buch  12.03.2024, 00:20
@BigMaul

Dann denke ich, dass diese bestimmten Menschen sich lieber auf das Risiko stürzen, da sie zu faul sind, um sich anzustrengen. Das ist heutzutage leider bei vielen Menschen so. Nichts darf mehr anstrengend sein, und alles muss so entspannt wie möglich verlaufen.

BigMaul
Fragesteller
@Anonym2buch

Ich denke man muss dumm sein, um das Risiko falsch einzuschätzen. Man würde vergleichsweise nicht Autofahren, wenn selbst nur 0,1%ige Wahrscheinlichkeit da wäre, umzukommen. Aber sie machen es. Ich denke, wie die Antworteberin oben, es kann an der Lebenssituation liegen, an vielen Problemen. Wenn ein Mann an Baustelle arbeitet und zuhause auch noch von Frau für sein Geringverdienst schickaniert wird, wäre er perfektes Opfer für Betrüger, die ihm Märchen vom leichtem Geld versprechen.

Es wird ihnen vorgemacht und sie nehmen es an. Bei geistigen Dingen ist das nicht so leicht, weil der Mensch zum Bösen neigt. Geld ist nicht böse, aber die Geldliebe.