Warum sind vanille&kirsch Cola und Fanta(außer orange) Dosen so teuer?

5 Antworten

wo kaufst du die denn? Im Getränkemarkt kosten die kaum mehr bei uns. Glaub der Kasten hatte 40 Cent Unterschied

Roberttrebor633
Fragesteller

Steht doch da bei Edeka

Minerva78  25.06.2018, 18:58
@Roberttrebor633

ja. Aber im Markt, im Getränkemarkt darin oder an der Kasse.....grad zur Kasse hin werden Artikel deutlich teurer

Der Preis entsteht dadurch, dass es Leute gibt die das gerne bezahlen.

Ich vermute ich gehöre auch dazu. Ich stehe in der Nähe der Kasse und sehe einen Kühlschrank mit einer Dose Fanta. Die nehme ich einfacah mal schnell mit ohne auf den Preis zu schauen. 1,50 ist ja nicht die Welt.

Preissensitive Kunden werden sich denken "bin ich bekloppt?" und in die Getränkeabteilung laufen. Dort holen sie sich die 1 Liter Flasche.

Das Betriebswirtschaftliche Konzept dahinter nennt sich "Hürde". Jemand der nicht so viel Geld hat nimmt eine Hürde um Geld zu sparen (z.B. zurück in die Getränkeabteilung laufen). Finanzstärkeren Kunden kann man auf diese Weise mehr Geld aus den Taschen holen.

verreisterNutzer  25.06.2018, 18:55

Andere Beispiele für diese Hürden sind Preisvergleiche (auf geizhals.de findest du die gleichen Produkte günstiger als bei Amazon), oder geheime Rabatte: Bei Starbucks gab es mal die größe "Small", die auch vom Preis/Leistungs-Verhältnis günstiger als die drei bekannten größen war. Allerdings war die nirgends ausgeschildert, der Kunde musste explizit wissen, dass es die günstigste Variante ist. Das hat sich unter Finanzschwachen Kunden herumgesprochen.

Roberttrebor633
Fragesteller

Dann Frage ich mich nur warum zb eine Dose Pepsi oder liptpn 60 Cent kostet

verreisterNutzer  25.06.2018, 18:58
@Roberttrebor633

Warum nicht?

In der Herstellung kosten all diese Getränke wahrscheinlich unter 10 cents. Jetzt gibt es 1000 Strategien der Vermarktung, die Anwendung finden. Welche genau das jetzt in deinem Pepsi-Beispiel ist kann ich natürlich nicht sagen.

Zuerst einmal, du meinst sicherlich 0,33 L oder 330 ml.

Bei den von dir angesprochenen Dosen handelt es sich um Importe aus anderen Ländern, meist aus UK (z.B. Cherry & Vanilla Coke) oder Dänemark (z.B. Fanta Exotic). Deutlich erkennbar an den weißen Aufklebern auf der Rückseite mit allen wichtigen Angaben in deutscher Sprache, inklusive dem notwendigen DPG-Logo.

Bedenke zudem: Der Importeur bezahlt im Produktionsland den dort üblichen Ladenpreis oder einen etwas günstigeren Preis beim Großhändler. Der Transport nach Deutschland kostet Geld, ebenso die deutschsprachigen Etiketten zu drucken und aufzubringen. Die Teinahme am DPG-System kostet auch Geld. Zudem will der Importeur natürlich auch was dran verdienen, sonst ergäbe der ganze Aufwand für ihn ja keinen Sinn. Und dann ist da noch der Letztvertreiber, also der Händler, der selbstverständlich auch noch was dran verdienen möchte.

Und so setzt sich halt diese deutlich teurere Preis im Vergleich zu Produkten aus heimischer Produktion zusammen.

Und warum machen sie das? Keine Ahnung. Warscheinlich, weil sie einfach genug Dumme finden die bezahlen. Wobei für den Händler dabei auch nicht viel mehr bei abspringt als würden sie direkt heimische Produkte anbieten. Denn Cherry und Vanilla Coke gibt es auch in Deutschland in Dosen. Fanta Exotic auch, aber leider bislang nur in der ethnischen Gastronomie um den illigalen Importen etwas entgegenzusetzen.

Bei den anderen Sorten ist es hingegen nachvollziehbar, dass sie ihren Kunden etwas anbieten wollen, was es sonst nicht auf dem deutschen Markt gibt. Aber wie gesagt, auf die beiden Coke Sorten trifft das ja nicht zu. Also vollkommen überflüssig diese zu importieren.

Aufwendigere Herstellung und geringere Nachfrage. Wären so meine spontanen Ideen dazu.