Warum sind unsere Amis unfähig ihre Verfassung zu reformieren?

Mork77  01.09.2023, 11:05

Was genau sollte denn reformiert werden?

gotik
Fragesteller

was rechtfertigt es einen geistig minderbegabten Präsidenten ( z.B. Trump) alle Urteile durch sein (Gottes)Gnadentum aufzuheben und sich sogar selbst freischwebend davonzustehlen?

Mork77  01.09.2023, 12:45

Welchen Teil der Verfassung meinst du denn? link bitte. Dann kann ich Stellung nehmen.

gotik
Fragesteller

U. a. Begnadigungsrecht, Richtereinsetzung, Waffengesetz, etc.

4 Antworten

was rechtfertigt es einen ... Präsidenten ( z.B. Trump) alle Urteile ... aufzuheben und sich sogar selbst freischwebend davonzustehlen?

Zitat gekürzt, der Sachlichkeit wegen

Article 2, Section 2, Clause 1 besagt

The President shall be Commander in Chief of the Army and Navy of the United States, and of the Militia of the several States, when called into the actual Service of the United States; he may require the Opinion, in writing, of the principal Officer in each of the executive Departments, upon any Subject relating to the Duties of their respective Offices, and he shall have Power to grant Reprieves and Pardons for Offenses against the United States, except in Cases of Impeachment.

Das Recht ist limitiert

Federal pardons issued by the president apply only to federal offenses; they do not apply to state or local offenses or private civil offenses. Federal pardons also do not apply to cases of impeachment. Pardons for state crimes are handled by governors or a state pardon board. [5]
One limitation to the president's power to grant pardons is "in cases of  impeachment." This means that the president cannot use a pardon to stop an officeholder from being impeached, or to undo the effects of an impeachment and conviction.

Federal pardons in the United States - Wikipedia

Bei uns ist das ähnlich geregelt

Similar to the United States, the right to grant pardon in  Germany is divided between the federal and the state level. Federal jurisdiction in matters of criminal law is mostly restricted to appeals against decisions of state courts. Only "political" crimes like  treason or  terrorism are tried on behalf of the  federal government by the highest state courts. Accordingly, the category of persons eligible for a federal pardon is rather narrow. The right to grant a federal pardon lies in the office of the  President of Germany, but the president can transfer this power to other persons, such as the chancellor or the minister of justice.

Pardon - Wikipedia

und zwar gemäss Artikel 60 GG

Art. 60
(1) Der Bundespräsident ernennt und entläßt die Bundesrichter, die Bundesbeamten, die Offiziere und Unteroffiziere, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist.
(2)  Er übt im Einzelfalle für den Bund das Begnadigungsrecht aus.
(3) Er kann diese Befugnisse auf andere Behörden übertragen.
(4) Die Absätze 2 bis 4 des Artikels  46 finden auf den Bundespräsidenten entsprechende Anwendung.

Es ist somit nichts Ungewöhnliches.

gotik
Fragesteller

Scheint aber im Ami-Staat (Selbstbegnadigung und mit T. 's Willkür Auslegung) ins Perverse zu driften.

Das liegt nicht an ihrer vermeintlichen Unfähigkeit, sondern an den hohen Hürden:

  • Zweidrittelmehrheit in beiden Kongresskammern und 75 % der Bundesstaaten müssen eine Verfassungsänderung absegnen.
  • Hinzu kommt das politische System, das Zwei-Parteien-Parlamente begünstigt und wenig Raum für die politisch-repräsentative Ausdifferenzierung von Interessen lässt.

Deine Frage ist provokant gestellt und impliziert, dass andere mit Reformen schneller, besser, anders umgehen.

Die Verfassung ist alt, um sie zu reformieren bräuchte es Mehrheiten, die sich aber nicht ergeben bei einer immer stärker polarisierten Gesellschaft.

Das Mehrheitswahlrecht vertritt ja gegenwärtig maximal 50% der Wähler, in den Staaten die meist 50:50 abstimmen.

Die Nichtwähler hinzugezählt, dominiert also eine Minderheit die Mehrheit. Seit vielen Jahren. Wenn dann noch so viel Geld in der Politik steckt, wie in den USA, dann zweifeln viele an der Handlungsfähigkeit der Demokratie.

Am Kern ändert sich so also nichts.

Nun es sind erst einmal nicht "unsere" Amis, denn es gibt keine Anderen. Die Amis sind aber wenn man es genau nimmt die D Besatzer und Befehlsgeber für die D Politik.

Ihre Verfassung ist im Prinzip Musterhaft, leider aber wie alle Verfassungen eben nur eine Verfassung, eine Absichtserklärung, die dann von den aktiven Politikern nach Gusto außer Kraft gesetzt wird durch die Gesetzgebung. Viele Gesetze verletzen Verfassungen und nichts geschieht. Dies ist in allen Ländern so, selbst in de Schweiz.

PatrickLassan  01.09.2023, 10:36
Die Amis sind aber wenn man es genau nimmt die D Besatzer und Befehlsgeber für die D Politik.

Wenn man es genau nimmt, ist das Unsinn.

Seit 1955 ist Deutschland nicht mehr besetzt. Siehe Deutschlandvertrag.

http://www.documentarchiv.de/brd/dtlvertrag.html

Walter159  01.09.2023, 17:28
@PatrickLassan

Ja natürlich aber es sind immer noch US Truppen stationiert und nicht gerade wenige.

Walter159  02.09.2023, 18:06
@PatrickLassan

Ja klar, deshalb hat das Oberkommando der Nato immer einen US 4 Stern General.

Walter159  02.09.2023, 18:08
@PatrickLassan

Nun ich weiss, dass Du alles weisst, aber Du kannst offensichtlich nicht zwischen. den Zeilen lesen.

PatrickLassan  02.09.2023, 18:13
@Walter159

Ich weiss nicht alles, aber ich weiß zumindest, dass du daneben liest mit dem, was du behauptest. Übrigens nicht nur damit, dass Deutschland nicht mehr besetzt ist, sondern auch, dass Verfassungen nicht nur ein Stück Papier sind, die Politiker ohne Folgen missachten dürfen. Dass das BVerfG schon oft genug Gesetze wegen Verstoss gegen das Grundgesetz aufgehoben hat.

Was das damit zu tun haben soll, dass ich angeblich 'nicht zwischen. den Zeilen lesen' kann, ist ebenfalls Unsinn.