Warum sind (Super)marktregale so gut gefüllt und welche Rolle spielt der Eigennutz des Besitzers dabei?

*Auch der Eigennutz der Käufer

6 Antworten

Die sind gefüllt weil er Ware bestellt und die eingeräumt wird. Welche Ware bestellt wird ist ein recht ausgeklügeltes System und wird mittlerweile sehr viel mit KI gearbeitet dabei.

Er erhofft sich davon Umsatz und der Eigennutz ist eben das er damit möglichst viel Geld verdient.

Der Besitzer erhofft sich immer den größtmöglichen Gewinn, hierfür passt er sich Angebot und Nachfrage an.
Die Regale sind gut gefüllt, weil gekauft wird. Wenn viel verkauft wird, weiß der Geschäftsmann, dass sich das Produkt gut verkauft und kauft selber ordentlich davon ein.

haben sie mal in den 60er Jahren ausprobiert was besser ist und sind darauf gekommen, dass man wohl am meisten profit macht wenn man ne gute auswahl von dingen des täglichen gebrauch hat. ALDI hat am Anfang mal experimentiert mit z.B. nur 5 verschiedenen Waren und die Leute holen das gleich aus den Lieferkartons .... naja: funktionierte wohl nicht so gut.

Eine Frage, die etwas aus der Zeit gefallen ist. Zur Zeit ist man froh, wenn das da ist, was man haben möchte. Eigennutz spielt natürlich immer eine Rolle wie im gesamten Wirtschaftsleben. Der Besitzer erhofft sich natürlich möglichst viele Kunden und möglichst hohen Umsatz. Eigennutz des Kunden: Dass das Produkt ihm zusagt. Er es gebrauchen kann oder ihm schmeckt/bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil er viel verkaufen will und er nur verkaufen kann, was da ist?