Welche Rolle spielt die Farbe Rot in der Kunstgeschichte?

3 Antworten

Unter den wenigen Malern, die in Worte zu fassen vermochten, was die Farbe ausdrückt, hat Kandinsky („Über das Geistige in der Kunst“) Rot treffend beschrieben, ohne dabei allerdings die psychologische Bedeutung zu erklären. Über das optisch reine Rot sagt er, es wirke „innerlich als eine sehr lebendige, lebhafte, unruhige Farbe, die aber nicht den leichtsinnigen Charakter des sich nach allen Seiten verbrauchenden Gelbs besitzt“.

Van Gogh entdeckte 1885 begeistert: „Farbe drückt durch sich selbst etwas aus.“ Zu seinem Bild „Nachtcafé“ schreibt er im September 1888: „In meinem Bild ‚Nachtcafé‘ habe ich auszudrücken versucht, dass das Café ein Ort ist, wo man sich ruinieren, verrückt werden, Verbrechen begehen kann. Schließlich habe ich durch die Kontraste von Zartrosa und Blutrot und Hefefarbe – das Ganze in der Atmosphäre eines höllischen Feuerofens -  versucht, die Anziehungskraft der Finsternis einer Schnapsbude auszudrücken.“

Der Maler Arnold Böcklin hat wochenlang versucht, ein leidenschaftlich glühendes Orangerot herzustellen, um daraus das Tuch zu malen, auf dem die sinnbetörende Kalypso sitzt.

Franz Marc hat beim bekannten Bild „Die drei roten Pferde“ die Pferde deshalb rot gemalt, weil sie ein impulsives, rasch erregbares Temperament besitzen. Anstelle des braunen Felles hat er Rot verwendet, weil er den psychischen Ausdruck darstellen wollte.

Rot ist erregend; daher wirkt es auf den Betrachter imponierend. Darum ist der Mantel der Könige und der Kardinäle, wie seinerzeit der Saum der Senatoren-Toga, rot.

(aus Max Lüscher: "Psychologie der Farben")

Gibt es ein Märchen oder eine Geschichte in den die Farbe rot eine wichtige rolle spielt?

hey leute, Frage steht oben :) Mich würde es mal interessieren und wenn ihr welche kennt dann schreibt sie mal unten rein bzw gebt den link an. würde mich mal echt Interessieren! Vielen dank im vorraus!

...zur Frage

Wie viel Strom frisst eine Röhrenlampe im Gegensatz zu einer normalen Deckenlampe?!

Kann man das so pauschal sagen? Verbrauchen die mehr Strom? und gibt es einen Unterschied, welche Farbe man hat zB. weiß vs. rot ?! und spielt die Größe auch eine Rolle?

Danke

...zur Frage

Was verbindet ihr mit der Farbe Braun?

Im Kunstunterricht müssen wir ein Portfolio zu einer beliebigen Farbe machen. Ich habe mich für Braun entschieden. Natürlich fallen einem als erstes Bäume oder braune Haare ein, aber meine Lehrerin meint wir sollen auch weniger klischeehafte Dinge darstellen. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Schuhfarbe rotes Kleid?

Hallo,

Bald ist meine Abschlussfeier.

Ich werde ein langes, trägerloses, rot farbenes Kleid tragen.

Doch leider bin ich unsicher, was für Schuhe ich dazu anziehen soll also welche Farbe die Schuhe haben sollen.

Könnt ihr mir helfen.

Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Nach dem Sport rot um Gesicht?

Jedesmal, wenn ich Sport treibe, bin ich mega rot im Gesicht. Da spielt es keine Rolle ob die Aktivität anstrengend war oder nicht - ich seh aus wie eine Tomate :|

Wie bekomme ich diese Rötung aus meinem Gesicht (Und das relativ schnell?)????

...zur Frage

Wie sollen Hoden sein?

Hi, wie sollten Hoden eigentlich sein um ein schönes Sexleben zu haben? Sollen sie fest und kräftig sein oder weich und geschmeidig? Oder ist das egal und spielt keine Rolle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?