Warum sind Staatsanwälte so streng?

5 Antworten

Staatsanwälte halten sich an die Gesetze und die Tatsachen. Es ist ihr Beruf abzuwägen, ob jemand schuldig ist und sie halten sich an Beweise. Das hat mit streng oder nicht streng nichts zu tun. Es ist ihr Beruf. Dafür studieren sie auch jahrelang, um das alles auseinander halten zu können. Sie verlassen sich dann auch auf Gutachten von Medizinern, Psychologen, Psychiater, Polizei etc.

Weil es ihr Job ist und sie sich an die Regeln und Gesetze halten müssen.

Sie müssen die Gesetze vertreten und das mit aller gebotenen Härte.

Weil sie der Meinung sind, dass der Täter/Verdächtige bestraft werden muß?

Das können sie ja schlecht "spaßeshalber" kund tun!

Das ist ihr Beruf, sie sollen den Täter je überführen.

Torrnado  18.06.2021, 08:39

überführen ja, aber wie der Täter bestraft wird ( Geldstrafe, Bewährungsstrafe, Freihheitsentzug oder Freispruch ) - das entscheidet letztendlich der Richter ;-)