Warum sind soviele Amis auf den Vietnam Krieg stolz?

7 Antworten

Bei so einer Fragestellung weiß man nicht genau wo man anfangen soll.

Fangen wir mal bei dem offensichtlichen an: Die Amerikaner sind nicht stolz auf Vietnam.

Die einen sehen es als große Schande an, dass sie in diesem Krieg waren, die anderen sehen es als große Schande an, dass sie den Krieg verloren haben.

---

Ich glaube damit lasse ich es bewenden. Wer schon in seiner Prämisse falsch liegt, ist nicht an einer differenzierten Betrachtung der anderen Aspekte des Krieges interessiert.

Ich habe selbst in den USA für einige Zeit gelebt und gearbeitet (80ziger). Selbst im liberalen New York (vom Süden spreche ich hier nicht), waren die Menschen stolz auf die Soldaten, welche in Vietnam gekämpft haben. Denn sie sehen diese Kämpfer als Patrioten und Helden an, die ihr Leben für den Kampf gegen den Kommunismus gegeben haben. Die damit verbundenen Tötungen, sind für sie gerechtfertigt, da der Vietcong genauso grausam gegen ihre Landsleute, aber auch gegen Zivilisten vorgegangen sind.

Auf den Krieg selbst sind sie gemäß dem Ausgang nicht stolz, genauso wie die Russen nicht auf ihren Krieg in Afghanistan stolz sind (russisches Vietnam), Sie betrachten aber den Vietnam-Krieg als Notwendigkeit für den Kampf um die Freie Welt an, gleiches gilt auch für die Auseinandersetzungen in Korea und in Südamerika. Aus diesem Grund hat auch die Veteranenverehrung in den Staaten eine so hohe Priorität. Denn die Amerikaner sehen jeden Einsatz von Militär als eine Notwendigkeit für den Erhalt der Freien Welt und ihrer eigenen Freiheit an. Dafür ist jede Handlung gerechtfertigt. Dies gilt für Republikaner genauso wie für Demokraten. Ich brauchte einige Zeit damals, um das zu verinnerlichen/zu verstehen.

DerKerl88 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 18:31

Die Vietcong Hat nicht in Amerika gekämpft. Welche Zivilisten wurden da dann bitte getötet?

Gentleman711  21.05.2025, 18:50
@DerKerl88

Vietnamesische Zivilisten in Vietnam, das ist genauso nachgewiesen wie Angriffe durch die Amerikaner. Dein Einwand zeugt nicht gerade von geschichtsträchtigem Wissen und über den Verlauf derartiger Kriege. Gleiches gilt auch für den Bush-War in Rhodesien, als gegen die kommunistischen Angriffe aus und gesteuert von Angola vorgegangen werden musste. Auch dort wurde die einheimische Zivilbevölkerung durch die sogenannte „Befreiungsbewegung“ versklavt, verstümmelt oder getötet. Aber das ist eine andere Geschichte im Kampf gegen kommunistische Aggressionen

Die meisten US-Amerikaner sind nicht "stolz" auf den Verlauf und die Ergebnisse des Vietnamkrieges. Es ist bekannt und dokumentiert, dass US-Soldaten tatsächlich Kriegsverbrechen begangen haben. Was der Vietcong verbrochen hat, ist nicht im einzelnen dokumentiert, weil es schlicht zuviel war, was sie den vietnamesischen Zivilisten angetan haben. Aber das ist natürlich all denen egal, die nur auf die USA einprügeln wollen.

Tatsächlich sind die Amerikaner stolz auf ihre Soldaten - wenn man mal von den Vietnam-Veteranen absieht, aber das hat ganz eigene Ursachen.

Für einen US-Bürger ist es durchaus ehrenhaft, eine Zeitlang gedient zu haben, von dieser Grundeinstellung könnten wir uns auch gern einen Scheibe abschneiden. Nur eine, aber die immerhin!

Sie sind nicht Stolz auf diesen Krieg, besonders nicht auf den Vietnamkrieg. Zumal viele unfreiwillig als „Kind” dort gelandet sind, weil sie in der Lotterie dafür ausgelost wurden. Sprich nicht vor die Wahl gestellt wurden, ob sie hin wollen oder nicht. Auch mit den Veteranen wird völlig anders umgegangen, als z.B. mit jenen aus dem 2. WK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Man könnte prinzipiell fragen, warum ein Soldat stolz ist auf "seinen" Krieg.. ich glaube , im Grunde seines Herzens weiß jeder Mensch, dass es ein furchtbares Verbrechen ist. Aber wer sieht gerne einen Verbrecher, einen Mörder im Spiegel? Ich glaube, dieser sogenannte Stolz ist so eine Art Selbstschutz, damit man an der Last, die man trägt nicht vollkommen zerbricht. Ich glaube, viele sind daran zerbrochen.

Egal wie der Kopf denkt, wie er sich rechtfertigt, das Herz fühlt und weiß um die Schuld, die diese Menschen auf sich geladen haben.