Warum sind so viele Menschen von Homöopathie angetan?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Homöopathie ist Blödsinn! 75%
Homöopathie hilft wirklich! 13%
Sonstiges 13%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Homöopathie ist Blödsinn!
Warum sind so viele Menschen von Homöopathie angetan?

Weil die Maschinerie der Homöparthie-Lobby wunderbar funktioniert. Mit Homöopathie lassen sich Unsummen verdienen. Hundertfach mehr als mit richtigen, wirksamen Medikamenten. Dadurch steht genügend Geld zur Verfügung um Einfluss zu üben und sich Presseartikel zu kaufen.

Umnd davon macht die Homöopathie-Industrie reichlich Gebrauch:

Übrig bleibt beim uninformierten Patienten, dass Homöopathie eine sanfte, weil nebenwirkunsfreie, Therapie sei (natürlich ist sie nebenwirkungsfrei - was keine Wirkung hat, hat auch keine Nebenwirkung).

Alex

Logisch gesehen hast du nur keine Erklärung für den Wirkmechanismus und keine Erfahrung damit - deshalb hältst du es für Blödsinn. Das ist dein gutes Recht, bedeutet aber nicht, dass die Mittel keine Wirkung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
Homöopathie hilft wirklich!

Weil meine Mutter Naturheilpraktikerin ist, und Homöopathie bei der ganzen Familie immer besser geholfen hat als die Schulmedizin.

Einmal hatte mein kleiner Bruder eine Mittelohrentzündung, wir waren auf Mallorca und sind mit ihm ins Krankenhaus gefahren. Die Ärzte haben ihm Antibiotika verschrieben, was das Ganze komischerweise nur schlimmer gemacht hat. Nach einer Woche hat meine Mutter es abgesetzt und stattdessen eines ihrer Mittel genommen, ich weiß gerade gar nicht, wie das heißt. Innerhalb von nur zwei Tagen war die Entzündung vollständig verschwunden und der Arzt, welcher meinen Bruder erst behandelt hat, ist nach der Sache noch mal zu meiner Mutter gekommen und hat sie gefragt, welches Mittel sie da benutzt hat, das hätte ja anscheinend Wunder gewirkt.

ich weiß, dass viele Menschen nicht an die Wirkung von solchen Dingen glauben, aber für mich gehört es zum Alltag dazu und es hilft bei uns allen.

ElegantEagle  26.03.2021, 15:03

Die Wirkung ist überhaubt nicht möglich.
Das was möglich ist, ist der sogenannte Placebo-Effekt.
Alles andere ist Quatsch!

Midgardian  17.12.2021, 12:15
Nach einer Woche hat meine Mutter es abgesetzt und stattdessen eines ihrer Mittel genommen, ich weiß gerade gar nicht, wie das heißt. Innerhalb von nur zwei Tagen war die Entzündung vollständig verschwunden

Es waren also mittlerweile 9 Tage vergangen. In dieser Zeit wäre die Entzündung vermutlich auch abgeklungen, wenn man gar nichts gemacht hätte.

Homöopathie ist Blödsinn!

Aberglaube und Esoterik ist halt immer wieder modern.

Sonstiges

Bei mir hilft es. Mehr brauch ich nicht wissen, ich bin damit gesund und das ist das entscheidende, nicht wie ich gesund werde oder bin.