Warum sind so viele Menschen schlecht in Mathe?
12 Antworten
Viele glauben, man müsse sich dafür "Formeln in Kopp koppen" und pauken die ohne Verständnis.
Ich bin auch nicht sonderlich gut in Mathe. Ich weiß nicht woran das liegt. Aber ich denke, viele haben vllt Schwierigkeiten damit, die ganzen Formeln und Rechnungen nachvollziehen zu können. Es muss ja für einen auch logisch sein, damit man es versteht..
Weil sie nicht damit rechnen, dass mit Mathe manches einfacher ist.
Im Ernst:
Mathe ist ein sehr abstrakter Bereich, zu dem nicht jeder Zugang findet. Ein paar Äpfel addieren oder Kleingeld passend aus dem Portemonnaie holen kann wohl jeder. Aber bei höheren Rechenarten wie Multiplikation oder etwa dem Satz des Pythagoras scheitern manche kläglich. Wobei ich schon finde, dass es oft daran liegt, wie etwas erklärt wird. Denn jeder benötigt seinen eigenen Weg, eine Aufgabe zu verstehen und zu lösen.
Was ich aber auch immer wieder erstaunlich finde:
Viele kommen absolut nicht mit dem Dreisatz klar, wenn man ihnen eine Aufgabe stellt. Die selben Personen können aber im Supermarkt mit einem Blick erfassen, welche Packungsgröße den billigeren Grundpreis hat, ohne das Kleingedruckte zu lesen. Sie wenden den Dreisatz an, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Als angehender Physiker hab ich mich die Frage auch immer mal wieder gestellt. Sehr wahrscheinlich ist es eine Kombination vieler Faktoren - z.B. Art und Weise wie Lehrer/Profs den Stoff vermitteln oder die Abstraktheit mancher Inhalte und daraus resultierend stellen sich sehr wahrscheinlich viele schon zu Schulzeiten die Frage, wo einem das im späteren Leben von Nutzen sein soll und schalten dann im Unterricht einfach ab.
Ich bin der Meinung dass ich da mal was wissenschaftliches zu gehört hab, und zwar, viele Leute sind entweder in Mathe, oder in Sprachlichen Fächern gut. Nicht alle, aber einige. Oder ein kreativen🤔
Bin mir da nicht wirklich sicher, ich Leg für nichts meine Hand ins Feuer, aber ich glaub halt ich hab was dazu gehört