Warum sind so viele kunden im Einzelhandel immer so schlimm und undankbar?

10 Antworten

Das Problem ist die Taktik der Geschäfte mit ihren vielfältigen Tricks und Kniffen bei Sonderangeboten/Preisauszeichnung, die viele Verbraucher, die nicht GANZ genau hingucken in die Irre führen.
Und das gibt dann logischerweise Theater an der Kasse.

Also, eigentlich liegt die Schuld, wenn man davon sprechen will, beim Einzelhandel selbst und nicht bei den Kunden.
(Am Personal natürlich auch nicht, die können auch nix dafür).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + gesunder Menschenverstand

Inkognito-Nutzer   11.06.2025, 10:06

Am Ende kann man dann eh nix machen

Aktionen werden von Ganz oben fest gesetzt

Weil sie keine Großhandelskunden sind, müssen sie sich eben auf den Einzelhandel beschränken. Ob es "viele" sind, weiß ich allerdings nicht. Ich halte ihre Anzahl eher für wenige, es sei denn, dass sie aus anderen Kulturkreisen mit anderen Einkaufssitten kommen, die sie auch hier noch praktizieren. Es kommt oft vor, dass Aktionszeiträume nicht beachtet werden, vor allem, weil der Zeitraum oft nur mikroskopisch winzig klein irgendwo am Rand steht. Das erzeugt bei manchen durchaus Unmut, weil das eine Diskrepanz zwischen ihrer als fundiert angenommenen Erwartung und der Realität erzeugt. Dass sie "immer" schlimm sind, ist natürlich bedenklich. "Undankbar" halte ich für die falsche Vokabel, denn wieso sollte jemand dankbar für eine abgelaufene Aktion sein oder wieso sollte Dankbarkeit in einer geschäftlichen Transaktion eine Rolle spielen.

(Natürlich nicht jeder )

Und auch nicht viele. Vereinzelte. Eine Handvoll macht Stunk. Die meisten sind verständnisvoll und freundlich

Unzufriedenheit, Stress.....

Dummheit?

Ich meine wenn das Prospekt sagt "gültig bis zum xx.xx.xxxx" Braucht man nicht für seine Dummheit andere herablassend behandeln.

Inkognito-Nutzer   11.06.2025, 10:03

Ist oft passiert die Kunden schauen nur auf die Aktion und nicht aufs Datum

Wiesel  11.06.2025, 11:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Genau wie der Hinweis im Prospekt "nur so lange der Vorrat reicht".

War ja, zumindest früher bei den ersten Aldi PCs, ein Desaster.