Warum sind so viele Künstler erst nach ihrem Tod berühmt geworden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Behauptung gilt nur für einen sehr kleinen Ausschnitt der Kunstgeschichte - und dafür müssen immer wieder der arme van Gogh und einige Impressionisten herhalten.

Van Gogh war ein schwieriger Zeitgenosse, psychisch angeschlagen, gesundheitlich schwankend, wenig umgänglich, ein Eigenbrötler. Das macht einen Erfolg immer schwierig.

In der Renaissance und im Barock waren die Künstler gefragte Leute, hatten Aufträge und waren zu Lebzeiten wohlhabend. Auch im 19. und 20. Jahrhundert waren viele bildende Künstler berühmt und hatten keine Geldsorgen: Stuck, Lenbach, Dali, Picasso, Lüpertz, Richter, Hirst ...

Ich bin kunstinteressiert aber leider kein Experte :-) . Aber ich vermute, dass viele der früheren großen Künstler ihrer Zeit voraus waren. Besonders wenn sie abstraktere Dinge malten (wie z.B. Van Gogh), war dies für viele Menschen in früheren Zeiten befremdlich. Aus dem Grund können Künstler heutzutage auch noch zu "Lebzeiten" mehr oder weniger berühmt werden. Heute hat sich das Kunstverständnis etwas gewandelt und die Menschen sind aufgeschlossener. Es gilt nicht mehr das Prinzip "Kunst kommt von Können", sondern es ist für viele Leute interessanter, was ein Künstler mit einem Werk ausdrücken will. Ob das nun abstrakt oder konkret ist, spielt keine Rolle. So ein möglicher Erklärungsansatz :-) Liebe Grüße

Du meinst z.B. Christian Bale, Hugh Jackman, Keanu Reeves, Meg Ryan, Antonio Banderas, Nicolas Cage, Harrison Ford...?

Wann fing Van Gogh an expressionistisch zu malen?

Zu Beginn war Van Gogh noch impressionistisch geprägt, jedoch kam dann der Umbruch. Er gilt als Wegbereiter der Moderne. Weiss jemand genaueres zu diesem Umbruch? Vielleicht sogar ein Werk, dass diesen zeigt? Ich finde dazu leider nichts online.

...zur Frage

Warum wurde Franz Schubert erst nach seinem tod berühmt?

Habe so einiges gelesen, aber verstehe es nicht... kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Kann mir jemand den Künstler des Gemäldes nennen?

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand von Euch den Künstler des Gemäldes nennen? Das wäre sehr freundlich. Viele liebe Grüße un DANKE im Voraus. Stefan

...zur Frage

Wie heißt der Künstler und wo finde ich weitere Bilder von ihm?

Hallo ! Ich bräuchte mal eure Hilfe ! In meinem besitzt befindet sich ein Gemälde. Der Künstler ist mir nicht bekannt und im Internet bin ich bisher auch nicht fündig geworden. Jetzt stehe Ich vor folgendem Problem : Von wem ist das Bild ? Siehe auch mein hinzugefügtes Bild. Hier ist die Signatur von 1949 zu erkennen und ich lese daraus Fj Fraise. Vielen Dank für die Bemühungen.

...zur Frage

Warum wurden Van Goghs Bilder erst nach seinem Tod so berühmt?

Vor seinem Tod hat er es nicht geschafft,ein einziges Bild zu verkaufen.. Warum sind dann seine Bilder nach seinem Tod so berühmt geworden,und gehören zu den teuersten der Welt?

NOCH EINE FRAGE :) :Wie teuer ist das teuerste bild von Van Gogh?

Danke für die Antworten! :)

...zur Frage

Van Gogh Zypressen Vergleich?

Ich schreibe morgen eine Kunst Arbeit und ich wollte fragen was der Unterschied zwischen der Zypresse auf dem Weizenbild und der Zypresse die alleine steht,1889 beides entstanden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?