Warum sind Seemeilen und Landmeilen unterschiedlich lang?

3 Antworten

Das stimmt nicht ganz. Der Erdumfang beträgt ca. 40.000 km. Das entspricht 360 Grad oder 21600 Winkelminuten. Das sind wiederum 1851,85 m. 1 Winkelminute hat man 1 Seemeile genannt. Daraus hat man die Geschwindigkeitsmessung mit dem Knoten im Seil abgeleitet. 1 Knoten entspricht 1 Seemeile pro Stunde. Ich denke aber nicht, dass man wirklich eine Stunde gewartet hat bis ein fast 2 km langes Seil abgelaufen ist. Dazwischen gibt es auch noch Kabellängen, das ist 1/10 von einer Meile.

Woher ich das weiß:Hobby

warum beutzt man noch einheiten wie untzen?

um es unnötigerweise kompliziert zu halten

das hat damals irgenjemand einfach entschieden und wurde dabei belassen und jetzt ist es ein zu grosser aufwand alles zu vereinheitlich,weil die ganzen gerätschaften satelieten darauf austariert sind

011100  31.03.2012, 14:34

Für die,die mit diesen Maßeinheiten arbeiten,ist es nicht kompliziert.Die einzigen in Europa,die dieses System haben,sind die von der Insel.Da sie großräumig von Wasser umgeben sind,können sie damit auch keinen größeren Schaden anrichten

Es ist genau umgekehrt :Seemeilen sind 1,8 km und Landmeilen 1,6 km. Seemeilen werden in Knoten gemessen. Das geht auf eine Geschwindigkeitsmessung zurück, die in der frühen Seefahrt entstanden ist. Man hat ein geknotetes Tau bei Fahrt seitlich am Schiff zu Wasser gelassen und die Knoten gezählt, die in einer bestimmten Zeit ins Wasser gezogen wurden. Meilen an Land gründen sich auf dem englischen Inch System.

011100  31.03.2012, 14:29

Seemeilen werden nicht in Knoten gemessen,sondern in Seemeilen Die Seemeile ist eine Entfernung,und Knoten= Geschwindigkeit.Seemeile/Stunde= Knoten.punkt

sachlich123  31.03.2012, 14:50
@011100

Ja das war etwas missverständlich ausgedrückt aber es ging ja um die Unterschiede und bezog sich auf den danach folgenden Text. Die Entfernung "Seemeile" wurde ja erst durch die Geschwindigkeitsmessung definiert. Und nicht umgekehrt wie bei der Landmeile.

captjens  28.01.2021, 12:15
@sachlich123

Nee, sorry. Die Seemeile ist definiert durch die Bogenminuten auf dem Äquator. Das hat nicht mit einem Tau mit Knoten zu tun. Die Taue wurden dann dementsprechend geknotet.