Warum sind Schwarze so oft gestylt?

4 Antworten

Ich würde mal vermuten, dass Haarpflege für Schwarze von Natur aus wichtiger als bei anderen, weil diese normalerweise stark gelockte/gekräuselte Haare haben (es sei denn, sie glätten sich die Haare mit Chemikalien).

Manche (v.a. Frauen) flechten sich die Haare kunstvoll (siehe Bild). Ich habe gelesen, dass professionell geflochtene Haare pflegeleicht sind und mehrere Monate lang halten können. Dafür lohnt sich die stundenlange Arbeit.

Bild zum Beitrag

Laut diesem Artikel ist schwarzes Haar auch anfälliger für Haarbruch, weshalb es mehr Pflege bedarf.

Für Afrikaner*innen und Afrika-stämmige ist Haarpflege oft auch eine Frage der Tradition.

 - (Menschen, Frisur, Friseur)
PatchrinT  10.11.2018, 03:22

natürlich habe ich in meinem Beitrag das Wort Tradition vergessen ;-)

Ja Kultur, die Frisur überhaupt, das zurechtmachen ist extrem wichtig. Finde die Himba diesbezüglich recht extrem. Haben zwar fast nix an, dafür gibt es verschiedene Frisuren für jedes Alter und Status. Und sie sind meist ganzkörpermässig gefärbt.

Aufwand zu treiben für Ausseres können nur reiche Völker und Menschen. Äusserliches Gepflegtsein ist Status, so wie die Zahl der Kühe, so wie hier früher der Mercedes, jetzt das Gehalt bzw. Luxusintagrammbilder und Markenartikel.

Bei Rappern/Künstlern geht es natürlich ums Alleinstellungsmerkmal.

Schaue ich mir aber die schwarzfarbigen Spieler in der Bundesliga an, sehe ich keine Abnormalität gegenüber dem Rest der Welt.

Ich nehm mal an dass es ppl from Africa im Blut liegt auf ihr Erscheinungsbild zu achten

mulan  13.11.2018, 23:21

Andere nicht? Dass mir ja kein Neid aufkommt ob der schönen Frisuren. Die Leute sind eben selbstbewusst und geben auf sich acht. Das sollten alle tun. ... Mit dem Blut hat das nix zu tun.