Warum sind Pferde im Winter anders als im Sommer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man bedenke, das die Wohlfühltemperatur vom Pferd bei 2 bis 10 Grad liegt. Diese Temperatur die wir gerade haben beflügelt die Pferde geradezu.

Gerade wenn es anfängt richtig kalt für uns Menschen zu werden, wachen die Pferde richtig auf. Leider kommen dann meist irgendwelche Idioten auf die Idee diese Pferde mit Decken ihre Lieblingstemperatur zu versauen. Die stehen dann mit hängenden Köpfen im Auslauf herum und würden sich am liebsten diesen Balast abstreifen.

Über 20 Grad sind Pferde lange nicht so leistungsfähig wie bei 2 bis 10 Grad, deshalb sind sie im Sommer oftmals nicht so fit wie im Winter.

weil es im Winter kalt ist. sie müssen sich mehr und schneller bewegen, weil sie sonst kalt haben

Es ist kalt, sie werden nicht mehr so viel bewegt weil die Menschen ja frieren was totaler Blödsinn ist. Mein Pferd wird im Herbst und Frühling am 'Lustigsten' im Winter ist es ihm zu kalt (Vollblüter mit empfindlichen Rücken) aber im Sommer zu warm.

Bei uns im Reitstall sind alle Pferde ziemlich viel schreckhafter als im Sommer da sie nicht so weit sehen können. Da scheuen sie schon mal wenn etwas plötzliches passiert. Z.B wenn jemand etwas fallen lässt oder es etwas sieht was es wegen der Dunkelheit nicht erkennen kann. Drum fliegen im Winter deutlich mehr Personen von Pferden als im Sommer. Und Pferde haben die Wintertempratur einfach lieber. Da spazieren sie schon mal etwas fröhlicher und übermütiger durchs Leben. Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

pferde sind im winter anders als im sommer, weil sich der stoffwechsel verändert und heruntergefahren wird.

im winter verwerten pferde das futter besser als im sommer. sie brauchen mehr zeit für die verdauungsarbeit. deshalb sind sie oft bei der arbeit unleidlich, wirken "fauler".

um den stoffwechsel in gang zu bekommen oder blähungen zu lösen, wird aber auch gern mal unvorhergesehen galoppiert oder gebuckelt.

im winter sind ausserdem die temperaturen meist im komfortbereich des pferdes. jedenfalls in unseren breiten.

bei pferden, die stets im freien gehalten werden, verändert sich weniger als bei stallhaltung.

ganz grob gesagt - das pferd "funktioniert" im winter anders als im sommer. eine gute zusammenfassung der veränderungen findest du dort:

http://www.pferde-ausbildung.de/kaelte-und-pferd/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
friesennarr  06.12.2016, 14:10

Von "fauler" ist bei unseren Pferden gerade aber nichts zu bemerken.