Warum sind ohne Chloroplasten kein menschliches Leben möglich?

3 Antworten

In ihnen wird die Photosynthese durch geführt und Sauerstoff ensteht als neben produkt. Auch wird der Traubenzucker (Glucose) in stärke um gewandelt der die Sonnenenergie speichert und diese Sonnenenergie die als stärke gespeichert wurde ist auch wichtig für uns.

Seminom  30.09.2020, 16:20

Wobei menschliches Leben möglich wäre, wenn man an Sauerstoff und Zucker auf anderem Wege käme. Damit sind Chloroplasten nur indirekt Grundvoraussetzung.

Omaannemarie  30.09.2020, 16:31

ich dachte Menschen haben keine Chloroplasten sondern Pflanzen? Oder verwechsel ich da was?

Pflanzen liefern unsere Nahrungsgrundlage.

Nur Pflanzen (Chloroplasten) können anorganische Grundstoffe mit Hilfe von Licht in organische Stoffe umwandeln.

Vor der "Erfindung der Photosynthese" war die Atmopshäre sauerstofffrei. Durch die Photosysnthese der Cyanobakterien (Vorläufer der Chloroplasten) entstand erst der freie Sauerstoff in der Luft.

Ohne Sauerstoff hätte sich tierisches Leben, so wie wir es kennen, gar nicht entwicklen können.

Die Ozonschicht konnte sich erst mit zunehmendem Sauerstoffgehalt bilden. Sie ist wichtig für das Leben an Land, da sie die Lebenwesen vor schädlichen UV-Strahlen schützt.

menschen haben keine Chloroplasten

Nur Pflanzen. Die brauchen sie für Fotosynthese