Was sind die Besonderheiten von Chloroplasten?

3 Antworten

Chloroplasten haben zum einen eine eigene DNA und zum anderen können sie sich eigenständig teilen.

Diese beiden Sachen und das von dir angesprochene Merkmal (Doppelmembran) hängen mit der Endosymbiontentheorie zusammen. Kurz zusammengefasst besagt die Therorie aus der Evolutionsbiologie, dass Chloroplasten (übrigens auch Mitochondrien) ürsprünglich einmal aerob heterotrophe Prokaryoten waren die durch Endocytose in den Eukaryoten gelangten und mit ihm eine Symbiose eingingen, aus der beide Beteiligten einen Vorteil zogen.

Das heißt die Chloroplasten waren einmal eigenständig, deswegen die eigene  DNA und die eigenständige Teilung. Und durch die Endocytose ist die Doppelmembran entstanden: die innere Membran ist die ürsprüngliche Membran des Bakteriums und die äußere ist Teil der eukaryotischen Zellmembran und schloss sich währen der Endocytose um das Bakterium.

Am besten machst du dich zu dieser Theorie mal schlau ;)

Chloroplasten sind von einer Doppelmembran umgeben. Die innere Membran bildet zahlreiche, lamellenanrtige Verzweigungen, die Thylakoide. diese bilden geldrollenartige Stapel, die Grana. In den Thylakoidmembranen liegen die Phtosynthesepigm, die Chlorophylle.

Die Chloroplasten enthalten zudem DNA.

Die Besonderheiten von Chloroplasten sind wahrscheinlich die Merkmale, welche sie von anderen Zellorganellen unterscheiden.
Demnach wären das ihre Funktion (Sie erzeugen ATP mit Licht) und der dafür benötigte Aufbau sowie Biochemische Reaktionen die ausschließlich in Chloroplasten ablaufen.

Für die Doppelmembran siehe Endosymbiontentheorie! ;)